Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-07-2007, 06:51   #810
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Wetterbericht






Wetter in Deutschland heute


Von Nordwesten her kühler
Schaueraktivität im Norden


Rückseitig einer Kaltfront strömt erneut kühlere Luft ein. Insbesondere im Norden und Westen wird es am Freitag bis zu fünf Grad kühler als am Donnerstag. Der Süden dominiert von Hochdruckeinfluss und noch wärmerer Luft. Zum Wochenende herrscht landesweit Tiefdruckeinfluss. Vielerorts stellt sich unbeständiges Schauerwetter ein, und vor allem zum Sonntag wird es in der Nordhälfte noch etwas kühler.




Am Freitag ziehen die Schauer aus der Nacht allmählich ostwärts ab. Im Norddeutschen Tiefland kommt es zu weiteren Schauern, die im Vergleich zur Nacht jedoch deutlich schwächer ausfallen. Im Küstenumfeld sind insbesondere in der ersten Tageshälfte Gewitter eingelagert. Sonst stellt sich rückseitig einer Kaltfront meist ein freundlicher Wechsel aus Sonne und Wolken ein. Das Schauerrisiko ist nur im Südosten etwas erhöht. Richtung Berlin, Oder und im Süden von Bayern und Baden-Württemberg wird nochmals die 25-Grad-Marke erreicht. In den anderen Gebieten wird es mit 18 bis 23 Grad etwas kühler als am Vortag. Der Südwestwind weht mit Stärke 3 bis 4, Richtung Nord- und Ostsee mit Stärke 6 bis 7. An der See treten stürmische Böen, anfangs auch noch Sturmböen auf.


In der Nacht zum Samstag ziehen von Belgien und Frankreich her neue Regenfälle in den Westen und die Mitte Deutschlands. Bis zum Morgen hin erreichen diese das Erzgebirge und den Oberpfälzer Wald. Auch im Küstenumfeld gibt es einige Schauer. Sonst ist es wechselnd bewölkt bis zeitweise sternenklar. Die Luft kühlt sich ab auf 16 bis 12 Grad. Am Oberrhein ist es mit Werten um 18 Grad nicht ganz so kühl. Abgesehen von mäßigem bis starkem Wind über der See ist es meist schwachwindig aus Südwest.


Am Samstag gibt es mit der Passage von atlantischen Frontensystemen teils schauerartige, vor allem in der Mitte des Landes teils auch längere Regenfälle, die örtlich von Gewittern begleitet sind. Die Temperatur steigt meist nur noch auf 16 bis 22 Grad. Etwas wärmer ist es gebietsweise im Osten und Süden, dort sind 23 bis 25 Grad möglich. Der Wind weht meist mit Stärke 2 bis 4, an der Nordsee bis Stärke 6 und dreht von südwestliche auf westliche Richtung. An den Küsten drohen am Abend und in der Nacht zum Sonntag erneut stürmische Böen.


Am Sonntag zieht ein Teiltief von West nach Ost über Deutschland hinweg. Entlang der dazugehörigen Fronten kommt es vermehrt in der Mitte, im Verlauf auch im Osten und in der Nacht zum Montag im Süden zu teils kräftigen Niederschlägen. Der auffrischende Wind dreht von Südwest auf West bis Nordwest. Dabei sind in den Niederungen starke bis stürmische Böen möglich, in Hochlagen sogar Sturm mit schweren Sturmböen und orkanartigen Böen sowie einzelnen Orkanböen. Die Temperaturen liegen mit 15 bis 19 Grad im Norden noch etwas tiefer als zuvor. In den übrigen Gebieten werden 20 bis 24 Grad, im Süden bis 26 Grad erreicht.





Wetter in Österreich heute




Das aktuelle Wetter: Österreich
http://www.wetter.at/wetter/


Quelle: Wetter online
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten