Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-01-2008, 00:06   #84
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.208
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
an @Marc



Frag mal Max Musterman, der 25 Jahre in Bochum gearbeitet hat, jetzt 53 Jahre jung ist und nun auf der Straße sitzt, wie egal dem das ist wieviel Leute in Rumänien Arbeit bekommen.

Fakt ist, NOKIA hat seinerzeit 85 Mio Strukturaufbauhilfe bekommen mit der Auflage dafür 2900 MA einzustellen, was sie nie gemacht haben.

Jetzt sacken sie das Geld ein bzw haben sie schon längst verbraten und gehen nach Rümänien und schefeln erneut
Subventionen von Brüssel und stellen dafür für Dumpinglöhne
300 Leute und produzieren weiter mit Milliarden Gewinne

Klar ist das aus Sicht des Unternehmens verständlich, sie wären ja blöd täten sie es nicht. Darum müssen diese Rahmenbedingungen weltweit abgeschafft werden um eine gewisse Chancengleichheit herzustellen.

Kein Land wie Deutschland oder andere hochentwickelte Staaten mit gut qualifizierten Fachkräften kann auf Dauer diesen Raubbauwettbewerb bestehen. Was nutzt uns die Globalisierung wenn wir hier vor die Hunde gehen weil die Großkonzerne in Billigländer produzieren.

Wieviele Negativbeispiele siehe BenQ muß es eigentlich noch geben damit man endlich aufwacht

Ich freue mich schon auf die Diskusion heute Abend nach dem Tennis beim Bier über dieses Thema und ich werde denen auch sagen, sie seien eh zu blöd um dieses zu begreifen nach Ansicht von Marc dem cleveren Globetrotter

Was würde ich nur ohne diese bissigen Seitenhieber per Kommentar tun?
Ich habe ja nicht behauptet das ich cleverer bin nur weil ich eben nicht nur Korschenbroich kenne - sondern nur versucht meinen, und in dem Fall eben eine andere Sicht der Dinge deutlich zu machen.
Das Beispiel von Max Mustermann ist zwar nett - aber es gibt eben genau das Gegenbesipiel in Rumänien, der evtl. schon Jahrelang seine Familie nur unter sehr schweren Bedingungen(Leute wie du Udo, würden das Menschenunwürdig nennen)der sich jetzt total freut und unglaublich motiviert ist.
Ich denke das hebt sich auf - ausser man ist der Meinung das ein Arbeitsplatz mehr Wert ist solange er in Deutschland von einem Deutschen ausgeführt wird

Was die Subventionen angeht.....
Ich frage mich immer ob ihr nur die hälfte lest?
Ich habe ja gesagt das ich die Idee von Rüttgers gut finde - und den Subventionsbetrug also solchen gut aus der geschäftlichen Praxis kenne und es auch unmöglich finde, das er - wenn es so ist - so schamlos betriueben wird.
Aber es kann ja auch nicht sein das ein Unternehmen Subventionen kassiert und dann "lebenslang" an den Standort gebunden ist. Da muss ein ganz normaler Vertrag her, der die Arbeitsplätze und die mindestdauer festlegt - keine Ahnung wie das im Fall Nokia/Bochum gelaufen ist.

Interessant wäre auch wie du die Rahmenbedingungen der Globalisierung gleichsetzen willst - wahrscheinlich beim nem Bier beim Stammtisch. Na dann Prost - hört sich ja schon seriös an

Fakt ist doch, das gerade wir in Westeuropa jahrhundertelang gut davon gelebt haben, das die Rahmenbedingungen nicht gleich sind - und dein Argument Globalisierung ist schlecht für die arbeitende Gesellschaft

Wirklich problematisch wird es eigentlich nur für die, die schlecht ausgebildet sind. Niedriglohnsektor - sofern er nicht den Dienstleistungssektor betrifft usw.
Aber der verschärfte Wettbewerb ist ja nicht nur Europa oder Weltweit sondern ist ja auch innerhalb Deutschlands.

OMI wollte sicher auch nicht sagen das es betriebswirtschaftlich günstiger ist nach Bayern zu gehen - sondern nur darauf hinweisen das der Aufschrei deswegen geschieht weil die Arbeitsplätze nicht mehr in Deutschland bleiben - habe ich das richtig verstanden Omi?

Ich kann auch nicht sagen ob ich nun Sympathie für meine Landsleute habe und deswegen weniger für die Rumänen - ich finde das etwas engstirnig.
Ich für meinen Teil finde es erstmal in Ordnung wenn Nokia die Arbeitsplätze da schafft wo sie am meisten nutzen bringen - also für die MA und den Arbeitgeber.
Was ich nicht in Ordnung finde ist wenn es sich um eine ABzocke der Subventionen handelt - denn das ist völlig daneben und Betrug!

Noch ein Wort zur Veratnwortung von Unternehmen. Lassen wir kurz die Sache mit den Subventionen aussen vor!!!
Dann ist Nokia ja immer noch eine finnische Firma und deren MA sind international auf allen Kontinenten dieser Welt zu finden. Ich denke es ist nicht unverantwortlich wenn Nokia das beste für das Unternehmen macht und Arbeitsplätze langfristig sichert. Denn das Unertnehmen arbeitet ja nicht nur mit Deutschen sondern eben multikulti!
Und ein Unternehmen ist ja keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme - sondern eine Zweckehe! Wenn Nokia also ein gutes Ergebniss in Deutschland mit teueren Deutschen Arbeitnehmern erziehlen kann - super!Wenn aber nicht, dan muss man einem Unternehmen auch prinzipiell erlauben seine Produktion zu verlagern - es sind eben internationale Konzerne!
Abgesehen davon gehen ja auch Teile der Produktion zurück nach Finnland - also ist das ja dann am ehesten noch Loyalität gegenüber der "Landsleute".
Man stelle sich vor eine Deutsche Firma würde Teile der Produktion aus Spaninen nach Rumänien und einen adneren Teil zurück nach Deutschland holen - dann gäbe es sicher nicht so ein geschrei!

Also um dann mal EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso zu zitieren: "Wenn eine Verlagerung von Finnland nach Deutschland möglich ist, dann muss auch eine Verlagerung von Deutschland nach Rumänien möglich sein"!!

Eine andere Sache sind eben die Fördergelder!Der einzige Punkt den ich wirklich bemängel. Zwar habe ich heute auf BBC gehört, das Nokia keine EU-Fördergelder direkt bekommen soll - aber die Infrastruktur in Rumänien durch den EU-Beitrag gefördert werden soll - davon profitiert natürlich auch das neue Werk.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten