Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-02-2008, 12:19   #2
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
mross ist solange im geschäft, dass es mich wundert warum er zweifel hat, dass von seiten bestimmter stellen am aktienmarkt eingegriffen wird?

nach dem absturz 1987 wurde eine stelle geschaffen, die einen börsencrash wie er sich damals zugetragen hat vermeiden soll.
beim börsencrash 2000/2001 konnte man beobachten, wie der s&p 500 ab einer bestimmten stelle wie von geisterhand zu börsenschluss regelmässig nach oben gezogen wurde. es durfte einfach nicht passieren, dass hedgefonds und shortseller das ganze welt-finanzsystem in den abgrund ziehen konnten. man darf ja nicht vergessen, anders als in deutschland haben die us-pensionskassen riesige mengen ihrer gelder in us-aktien angelegt.
damals wurde dann auch untersagt, dass pensionskassen aktien an shortseller ausleihen durften.
ich habe mir das spiel damals mit bewunderung jeden abend angeschaut und war mir sicher, dass es nicht tiefer gehen würde.
"spekuliere niemals gegen die notenbank"

ein anderes beispiel ist hongkong. als am aktienmarkt die asienkrise wütete meldete die regierung von hongkong, dass man am aktienmarkt intervenieren würde und massiv aktien mit steuergeldern kaufen würde. diese aktien würden dann erst bei höheren kursen und einem besseren umfeld wieder verkauft.
der hangseng notierte um die 8000 punkte. es dauerte nur wenige jahre,da konnte man eine knappe meldung lesen, dass sich die hongkonger-regierung von ihren seinerzeit gekauften aktien wieder getrennt hat. der hangseng stand bei runden 15000 punkten.
für die hongkonger-bürger hatte ihre regierung einen super deal gelandet.

was den us-markt angeht, wo war der boden damals wohl um die 850 punkte beim S u. P 500.(müsste aber mir noch mal den chart in erinnerung rufen)
wie man sieht tut die FED und die us-regierung auch diesmal alles um eine katastrophe zu verhindern. fehler die sich jetzt durch die immobilienblase gezeigt haben wird man natürlich versuchen zu verhindern.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten