Thema: Osteuropa
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-09-2008, 21:34   #4
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
Benjamin, liegt das nicht auch daran was Du schon woanders geschrieben hast, an den so hohen Trapo - kosten und der beginnenden Regionalisierung nun ?
Hi,
genau, die Asiaten fallen bei steigenden Energiepreisen zunehmend wegen der hohen Transportkosten als Handelspartner weg - beginnend bei schweren, leicht auch in der Nähe des jeweiligen Heimatmarktes beziehbaren und gleichzeitig einfachen Gütern.
Asien wird entsprechend in den nächsten mehreren Jahren zunehmend für den - noch - Exportweltmeister Deutschland wie auch für die ganze EU hinter dem Horizont verschwinden. Es sollten dann geografisch näher liegende Märkte eine immer stärkere Rolle spielen. Osteuropa 'liegt hier nahe' - zumal es als Zulieferindustriestandort in Richtung EU + nach Russland für Jahre eine relativ gute Perspektive bietet.

Zudem schlägt in Osteuropawohl der demografische Wandel nicht so schnell zu wie hier z. B. in Deutschland.

Die 4 Argumente
- wirtschaftlich aufstrebend,
- billige Löhne
- räumlich nahe und
- demografisch jung
gelten übrigens auch für "Afrika". Da muss man aber wohl noch viel stärker als bei "Osteuropa" regional bzw. länder- und branchenspezifisch unterscheiden; "Afrika" ist enorm inhomogen! Jedenfalls habe ich gesehen, dass ABN Amro auch eine ganze Reihe von "Afrika-Zertifikaten" aufgelegt hat; 51 Stück sind es bislang. Mit gutem Grund, möglicherweise folgen die dem gleichen Grundgedanken, den ich hier beschreibe. Aber die "Afrika-Story" dort verlangt ein viel genaueres Hinsehen vom Anleger; im Grunde muss man das wohl immer in die jeweiligen "Unter-Stories" unterteilen. Das habe ich selber für mich noch nicht gemacht.

Die Idee zu diesem Thread stammt tatsächlich aus den 4 o.g. vier Argumenten vor dem Hintergrund der Folgen aus den über die Jahre künftig weiter steigenden Energiekosten.

Hier daher Beispiele aus Afrika, ein kleiner Auszug aus dem Programm von ABN AMRO:
S&P/ABN AMRO Central Africa Resources TR Index Open End Zertifikat
DE000AA0F701 / AA0F70



... und hier eines für ein Land (ebenfalls rohstofflastig):
Südafrika (FTSE / JSE TOP 40) Open End Zertifikat
NL0000210144 / 256688




FTSE / JSE TOP 40 MINI Long
NL0006402323 / AA089C

Geändert von Benjamin (06-01-2009 um 16:24 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten