Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-10-2008, 22:58   #1
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Exclamation Die Bankenkrise, hier in Bayern zieht man die Notbremse!

So nun ist die erste Bank, die BayerLB, die den Staat beansprucht und Hilfe bekommt. 5,4 Milliarden Euro, da. Die erste Bank ist nun vorgeprecht und andere werden folgen.

Wenn alle ca. 5,0 Mrd. € wollen, dann kommt doch eine Menge Geld zusammen. Geld was doch der Staat angeblich nicht hat, für Bildung, für Rentner, Kranke, Infrastruktur, also für nichts sind Mittel da.

Nun sind auf einmal Milliarden da für die Banken. Ich denke der Staat kann es so einfach aus Steuermittel nicht nehmen, es kämen mindestens Steuererhöhungen dramatisch auf uns zu. und die nächste Wahl kommt auch...! Der steuerfinanzierte Haushalt würde kollabieren, zusammenbrechen.

So die Frage also von mir: Hat der Staat einen Staatsfond, irgendwelche Reserven oder sowas. Ich habe keine Vorstellung davon wie sowas funktioniert. Uns wird erklärt die Kasse ist eng, die Bundesregierung bringt aber innerhalb einer knappen Woche Milliarden zusammen um schlechtem Geld gutes nachzuwerfen.

Ich weiss allerdings auch, die Banken müssen funktionieren, können sie es nicht mehr tun, bricht unsere Wirtschaft komplett zusammen, ja das ist mir bekannt, nur woher kommt das Geld, die Milliarden?

Findet jemand eine Antwort, die ich verstehen kann?
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten