Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-01-2003, 21:54   #1
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
Inustrie gibt Geld für Transrapid

Die Industrie beteiligt sich einem Bericht zufolge an den Kosten für den Metrorapid in Nordrhein-Westfalen. Zusammen mit den in Aussicht gestellten höheren Fördermitteln dürfte die Finanzierung damit stehen.





ThyssenKrupp |TKA 11,25 1,08%| und Siemens |SIE 38,98 -0,33%| beteiligen sich einem Bericht zufolge an den noch offenen Kosten für den Bau des Metrorapid in Nordrhein-Westfalen. Die beiden am Transrapid-Konsortium beteiligten Konzerne wollten jeweils 100 Millionen Euro zahlen, berichtete «Die Welt» in ihrer Dienstagausgabe unter Berufung auf Aufsichtsratskreise beider Unternehmen. Am Morgen hatte die Bundesregierung weitere Fördermittel in Höhe von 250 Millionen Euro in Aussicht gestellt, wenn die Industrie sich ihrerseits mit 200 Millionen Euro an den Kosten beteilige.
Endgültig werde die Zusage der beiden Konzerne erst nach einem Spitzengespräch mit dem Bund und dem Land NRW in Berlin fallen, berichtete das Blatt weiter. Nach Angaben von NRW-Ministerpräsident Peer Steinbrück soll es bis Ende der Woche stattfinden.


Preisnachlässe und direkte Investitionen



Bund will mehr Geld für Metrorapid ausgeben
20. Jan 14:41, ergänzt 18:26

Offen ist laut «Welt» noch, wie die Firmen den Betrag aufbringen wollen. Neben einem Preisnachlass werde auch eine direkte Finanzinvestition für den Bau der 3,3 Milliarden Euro teuren Strecke zwischen Dortmund und Düsseldorf nicht ausgeschlossen, wobei Preisnachlässe und besondere Herstellergarantien favorisiert würden.

Steinbrück hatte am Morgen gesagt, die Finanzierung des Metrorapid wäre gesichert, sollten Siemens und ThyssenKrupp ihre Zusage geben. (nz)

quelle: netzzeitung

schickes ding, gell

  Mit Zitat antworten