Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-03-2003, 23:14   #136
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update und liebe Grüße

@ OMI und Coco,

ich freue mich immer über eure freundlichen und aufmunternden Rückmeldungen.

Wie ich gestern im DAX-Thread schon schrieb, sehe ich deutliche Anzeichen für eine mittelfristige Trendwende an den Börsen, die GESTERN eingesetzt hat.

Die Skepsis gerade bei Charttechnikern auf die Nachhaltigkeit der aktuellen Erholung ist groß, z.B. bei den Jungs von GMT.

Und charttechnisch sicher auch berechtigt. IM $NDX liegen wir immer noch innerhalb einer umgekehrten Dreiecksformation, deren Oberkante im Tageschart wir heute erreicht haben. Und darüber wartet im Bereich von 1040 bis 1070 Punkten ein ganzes Büschel von Widerständen einschließlich des 200-Tages GD (heute bei 1068 Punkten, leicht fallend), an dem der Index im November/Dezember und Januar gleich zwei Mal gescheitert ist.

Dem steht an Positivem gegenüber die eindeutige Bestätigung des Indexausbruchs durch das signifikant steigende Volumen. Weiterhin das Aufwärtsgap, das den Index mit einem Schlag über das Bollinger-Mittelband im Tageschart brachte und damit das BIAS auf (noch kurzfristig) bullisch gedreht hat. Weiterhin wurde innerhalb eines Handelstages das obere Bollingerband durchstoßen und der GD50 überschritten. Und der $SOX war heute und gestern Outperformer - kein mittelfristiger Kursanstieg der letzten Monate fand bei gleichzeitiger Schwäche des $SOX statt. Die PutCallRatio blieb mit ca. 0,6 trotz des enormen Upmoves vollkommen neutral, was das stark bearische Sentiment des Marktes zeigt - nur wenige Anleger halten eine Nachhaltigkeit der aktuellen Trendwende für möglich.

Dies bstätigen auch die aktuellen Zahlen bei Investors Intelligence. Die Situation ähnelt sehr stark der vom März 2001, als auch eine mittelfristige Erholungsphase einsetzte.

http://www.vtoreport.com/sentiment/sentiment.htm

Weiterhin zeigen die tendenziell gegenläufigen Vola-Indizes aktuell bei zuletzt fallenden Bewegungen in den zugeordneten Indizes kein neues Hoch ($VIX) bzw. ein tieferes Hoch ($VXN). Ähnliche Entwicklungen gingen auch in der Vergangenheit mittelfristigen Trendwenden voraus, ich konnte sie im Oktober sehr gut zum Timing des beginnenden mittelfristigen Kursanstieges verwenden.

http://www.vtoreport.com/sentiment/vixvxn.htm

Seit einigen Wochen verwende ich den $NAUD Indikator zum Timing bei Trendänderungen. Er sendet ziemlich zu Beginn einer solchen Bewegung "Erschütterungs-Signale" aus.
Ich nehme die Überschreitung der 1000-Punkte Marke als Long-Signal und die -1000 Punkte Marke als Short-Signal. Verstärkend wirkt bei Long-Signalen die Überschreitung der Bollingeband-Oberlinie.

HEUTE hat es dieses starke Long-Signal gegeben - seit Dezember 2002 kein bestätigtes Short-Signal mehr trotz des Kursverfalls!

Man sehe sich die Ähnlichkeit zur Situation Anfang Oktober an:



Für morgen erhoffe ich mir eine weitere Bestätigung durch einen noch signifikanteren Indikator - ich werde darüber schreiben, wenn sie eintritt.

Ich halte folgende Entwicklung im NDX für wahrscheinlich:

1. Einen kurzfristigen Test der 200GD-Linie bei etwa 1065 Punkten ohne sofortige signifikante Überschreitung.

2. Einen charttechnischen Rücksetzer auf höchstens 1000 Punkte.

3. Nachfolgend einen Bruch der 200 GD Linie nach oben und einen Anstieg bis ca. 1400 Punkte. Dies würde die mehrmonatige Ausbildung einer Bodenformation bedeuten und ein absehbares Ende des Bärenmarktes allerdings einschließlich vieler charttechnischer Rückschläge.

Übrigens interessant: Wer spricht aktuell noch von einer Bodenbildungsformation ?

Ich bin mir der Kühnheit meiner Prognose bewusst, auch, dass ich damit fast alleine dastehe im Analysten-Umfeld.

Schöne Grüße von Jonathan!
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten