Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-03-2003, 19:43   #83
arpad
TBB Family
 
Benutzerbild von arpad
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 6.800
r die 12. Kalenderwoche 2003

Sehr geehrte Damen und Herren,
Spezialitätenfonds beginnen immer stärker auf ausgefallene Irak Anleihen zu setzen. Schulden im Wert von rund 62 Mrd. Dollar hat der Irak ausfallen lassen und immer mehr Fondsmanager machen sich Gedanken darüber, ob sie nicht auf eine Rückzahlung in den kommenden Jahren spekulieren sollen. Schätzungsweise rund 11 Mrd. Dollar sind in Anleihenform auf dem Markt (theoretisch) verfügbar. Die Kurse der Anleihen haben sich bereits seit letztem Jahr von einem Niveau um 8% auf rund 16% verdoppelt. Damit wird ihnen immerhin schon eine größere Chance eingeräumt, als den Anleihen von United Airlines, die bei rund 12% notieren.

Konkret outete sich der Emergent Alternative Fund als Käufer von Iraq Anleihen. Fondsmanager Michael Lambert hatte bereits im vergangenen Jahr begonnen, rund 6 Mio. Dollar in Irak Anleihen zu investieren. Das Investment ist zwar hochriskant, kann aber auf der anderen Seite auch einen ungeheuren Gewinn abwerfen. Als erfolgreiches Beispiel werden gerne die Anleihen von Vietnam angeführt. Die notierten 1991 noch bei rund 4%, da die USA ihre Sanktionen noch immer aufrecht hielten. Als die USA das Embargo fünf Jahre später aufhoben, stiegen die Kurse auf mehr als 80%.

Da der Handel mit Iraq Anleihen nur etwas für Spezialisten ist, sollten sich Interessenten in jedem Fall professioneller Hilfe bedienen. Nicht zuletzt, da der Handel von irakischen Anleihen in den USA komplett und in Europa teilweise verboten ist. Der oben genannte Fonds ist daher eine Möglichkeit für alle Interessenten. Ich vermag jedoch über dessen Seriosität keine Angaben zu machen. Wer sich selbst überzeugen möchte, dem vermittle ich aber gerne die Kontaktadresse (Tel: 0800 / 367 2000).

Grundsätzlich hat der Irakkrieg dem Anleihenmarkt jedoch sehr geschadet. Geschadet in dem Sinne, daß es zu massiven Umschichtungen gekommen ist. Zum einen gab es spürbare Gewinnmitnahmen in Osteuropa. Dieses Geld wurde teilweise in Südamerika reinvestiert. Zum anderen fließt nun wieder Geld in Richtung der Aktienmärkte, denn die Entscheidung für den Irak hat ein großes Risiko von den Aktien genommen. Auf einer dritten Ebene wird das Geld aus sicheren Risiken in unsichere Risiken umgeschichtet. So kam es und kommt es noch immer zu einem Sell-Off bei den amerikanischen Staatsanleihen. Das Geld fließt nun unter anderem in Unternehmensanleihen, in der Hoffnung, daß sich die Bonität verbessert, wenn sich die wirtschaftliche Situation verbessert.

Ich ziehe daraus folgende Konsequenzen:

Ich nehme meine Gewinne bei den russischen Kommunalanleihen mit:

Ich verkaufe die City of Moscow 2004 (WKN 749321 / ISIN XS0137640263) mit einer Performance von 22,34% und einer theoretischen Jahresrendite von 15,01%.

Ich verkaufe ebenfalls die City of Moscow 2006 (WKN 778955 / ISIN XS0139192750) mit einer Performance von 21,61% und einer theoretischen Jahresrendite von 17,60%.

Ich nehme ebenso in Bulgarien und in Rumänien meine Gewinne mit:

Ich verkaufe die Bulgarien Anleihen (WKN 778204 / ISIN XS0138976385) mit einer Performance von 17,35% und einer theoretischen Jahresrendite von 13,32%.

Ich verkaufe die rumänische Anleihe 2003 (WKN 558660 / ISIN DE0005586606) mit einer Performance von 8,39% und einer theoretischen Jahresrendite von 6,40%.

Ich verkaufe die rumänische Anleihe 2005 (WKN 571783 / ISIN XS0120311658) mit einer Performance von 19,17% und einer theoretischen Jahresrendite von 14,62%.

Ich verkaufe die rumänische Anleihe 2008 (WKN 687475 / ISIN XS0131554700) mit einer Performance von 19,15% und einer theoretischen Jahresrendite von 14,60%.

Auf der Watchlist für einen möglichen Verkauf steht übrigens momentan ganz oben auch die KPN Wandelanleihe (WKN 572330 / ISIN XS0119298189).

Zum Kauf empfehle ich Ihnen die Anleihe von Petroplus. Der Zusammenbruch der Spekulation gegen das Öl, die Futures fielen in New York in dieser Woche um rund 30%(!), und das akzeptable Abschneiden von Petroplus im 4. Quartal genügen mir, um den ausverkauften Kurs der Petroplus Anleihe zum Einstieg zu nutzen.

Ich empfehle Ihnen daher, die Anleihe mit ins Depot aufzunehmen (WKN 559288 / ISIN XS0118347524). Die Anleihe wird zum 15. Oktober 2010 fällig. Der Nennwert beträgt 1.000 Euro. Das Volumen liegt bei 225 Mio. Euro. Der feste Kupon beträgt 10,5%. Basierend auf dem aktuellen Briefkurs von 72,38% ergibt sich eine effektive Rendite bis Endfälligkeit von 17,16%. Das Rating liegt bei "B3" und "B". Die Anleihe ist also ein riskanter, wenngleich ebenso chancenreicher Junk-Bond. Der Emittentin wird zum ersten Mal ab dem 15. Oktober 2005 ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt (Rücknahme zu 105,25%). Als Handelspartner bieten sich die West LB Panmure, die ING Bank und die Luxemburger Börse an.


quelle:FM Research
__________________
Schöne Grüße
arpad
arpad ist offline   Mit Zitat antworten