Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-04-2003, 23:32   #201
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

@ OMI und alle,

hmmmm, spannend.

Der Short-Squeeze fand heute NICHT statt. Statt dessen wurde die starke Eröffnung im US-Handelsverlauf wieder abverkauft.

Dabei bildeten sich im Dow Jones Industrial und im S&P500 bei wiederum deutlich erhöhten Umsätzen ein negatives Engulfing Pattern im Tageschart, im Nasdaq100 ebenfalls negative Meeting Lines im Candlestick-Chart heraus. An sich ein Chartmuster, das für morgen eine eher schwächere Entwicklung indiziert.
Unterstützt wird dies noch durch den überfälligen Doji Star mit kleinem weißem Körper im tendenziell gegenläufigen $VIX. Die Meinung der Kollegen bei GMT, dass mit dem gestrigen mehrmonatigen Trendbruch des $VXN (heute ein Inside Doji) ein bearisches Fehlsignal erzeugt wurde, teile ich so nicht - das Signal wird wohl wirken, wenn auch leicht verzögert.
Auch der tendenziell gegenläufige Goldindex $XAU hat heute nach schwacher Eröffnung deutlich zugelegt.

Interessanter Weise steht dem entgegen die heute relative Stärke im Halbleiterindex, die eher für steigende Notierungen spricht.

Ich schätze aber kurzfristig die zahlreicheren schwach negativen Signale stärker ein.

Hätten wir im Handelsverlauf heute tatsächlich nach der großen Eröffnungslücke einen weiteren marktbreiten Anstieg gesehen, möglicher Weise mit einem Bruch der Nackenlinie bei 1100 Punkten im $NDX, dann hätte ich mir überlegt, mein gesamtes Analysemuster einer längeren eingehenden Prüfung zu unterziehen - denn bis auf kleine mehrdeutige Indikatorendivergenzen im kurzfristigen bereich gab es KEINE Hinweise auf einen Ausbruch der Indizes nach oben.

Die von mir beobachteten Indikatoren $NAUD, NAHLR usw. liefern heute neutrale bis ganz leicht negative Werte, nichts Signifikantes.

Seit über einem Monat läuft sich der Chart des $INDU und auch des $SPX in einer Dreiecksformation zwischen der Mittellinie des Bollinger-Bandes und dem EMA200 fest.



Eine Richtungsentscheidung ist auch mit dem heutigen Handelstag nicht gefallen.

Ich habe heute den Wochenchart des DAX mit dem des tendenziell gegenläufigen VDAX verglichen. Aktuell hat der Wochenchart des VDAX das untere Bollinger-Band wieder durchschnitten. Dieses Signal kommt nur in großen Zeitabständen vor.
Ich habe die dadurch entstehenden Signale in den DAX-Chart eingetragen, um zu verdeutlichen, mit welcher Sicherheit und Genauigkeit dieses Signal in den letzten Jahren meist mittelfristige Trendwenden nach unten angezeigt hat.



Abschließend noch das Wendesignal im Tageschart des VDAX, das heute auf einem wichtigem Niveau des Index generiert wurde:



Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten