Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-05-2003, 10:23   #159
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.225
Post

hola,

"Wir haben jetzt die Chance aufzusteigen"
Willi Reimann über Frankfurter Hoffnungen, Einstellungen und Irritationen


Frankfurter Rundschau: Herr Reimann, beim Stichwort Mainz müssten Sie doch beste Erinnerungen haben, nachdem Sie 1997 mit Wolfsburg durch einen Sieg über den FSV im letzten Saisonspiel in die erste Liga aufgestiegen sind, oder?

Willi Reimann: Ich bin kein Mensch, der sich pausenlos mit der Vergangenheit auseinander setzt. Deshalb bedeutet für mich das Stichwort Mainz in erster Linie, dass ich die Mannschaft auf ein wichtiges Spiel gut vorbereiten muss.

Beziehen Sie aus diesem Grund auch am Sonntag bereits mit ihrem Team ein Hotel im nahen Mainz?

Ja, es ist besser, wenn man vor Ort ist, als wenn man am Spieltag noch durch die Gegend gondeln muss.

Verspüren Sie bei den Spielern und im Umfeld eine höhere Spannung als sonst?

Das Interesse ist ohne Zweifel größer, denn alle, die die Eintracht unterstützen, fiebern dem Spiel entgegen. Meine wichtigste Aufgabe wird es deshalb sein, die Konzentration der Spieler auf das Spiel zu lenken, damit sie körperlich und mental gut vorbereitet sind. Weil wir aufgrund einiger Unentschieden einige Punkte nicht auf unserem Konto haben, ist jetzt jedes Spiel entscheidend. Aber auch nach dem Mainz-Spiel wird, egal wie es ausgeht, noch keine Entscheidung über den Aufstieg gefallen sein.

Welche Faktoren werden für die Partie entscheidend sein?

Ich denke, wer in Führung geht, ist im Vorteil.

Fällt in dem Spiel eine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen?

Die Mannschaft, die gewinnt, hat sicher einen Vorteil, aber man darf auch die Fürther nicht vergessen.

Wo liegen die Stärken Ihres Teams?

In unserer Geschlossenheit. Zudem können wir uns auf Spiele konzentrieren wie die Partien gegen Köln, Freiburg und das Hinspiel gezeigt haben. Da war die Einstellung der Mannschaft überragend. Außerdem können wir in die Waagschale werfen, dass wir die beste Auswärtsmannschaft sind. Wir wissen, wie die Mainzer agieren werden.

Wo liegen für Sie die Mainzer Stärken?

Sie haben eine spielstarke Mannschaft, die versucht, den Gegner schnell zu stören und zu Fehlern zu verleiten. Alle Mannschaftsteile sind torgefährlich. Woronin drückt natürlich dem Team seinen Stempel auf, weil er viele Tore schießt. Die Mainzer sind gut besetzt und stehen nicht umsonst auf dem vierten Platz.

Warum gewinnt die Eintracht?

So etwas kann man nicht vorhersagen. In der zweiten Liga ist jedes Spiel offen. Aufgrund unserer mannschaftlichen Geschlossenheit, unserer guten Deckung, unserem kampfstarken Mittelfeld und dadurch, dass wir mit der Rückkehr von Jones und Kryszalowicz einige Optionen mehr im Sturm haben, bin ich recht optimistisch, dass wir ein gutes Ergebnis erreichen.

Warum steigt die Eintracht auf?

Das wäre dann der Fall, wenn wir unsere Spiele erfolgreich bestreiten und nach den vier Partien einen Punkt mehr als Mainz haben. Auch Fürth kann noch eingreifen. Die spielen alles oder nichts und in jedem Spiel auf Sieg. Dennoch glaube ich, dass wir und Mainz die besseren Karten haben.

Welchen Mainzer Spieler hätten Sie gerne in Ihren Reihen?

Solche Fragen beantworte ich nicht.

Was würde der Aufstieg für Sie persönlich bedeuten?

Wenn es so kommen würde, wäre dies eine tolle Sache für uns. Das wäre die Krönung der Arbeit. Aber man muss im Sport auch die andere Möglichkeit miteinbeziehen. Doch selbst wenn wir nicht aufsteigen sollten, hätten wir eine Supersaison gespielt. Wir waren von Anfang an in der Spitzengruppe und haben sehr schwierige Situationen überstanden wie unserer großes Verletzungspech oder den Abgang von Guie-Mien. Die Mannschaft hat auf jeden Fall gut gearbeitet. Diese Bewertung mache ich nicht am Aufstieg fest. Unsere Voraussetzungen waren sehr ungünstig.

Sie sind immer sehr zurückhaltend. Von welchen sportlichen Erfolgen träumen Sie?

Wenn ich einen Job anpacke, möchte ich erfolgreich sein. Mein persönlicher Ehrgeiz ist, mit der Mannschaft das Optimale herauszuholen. Was soll ich für Ziele haben? Dass ich selbst ein erfolgreicher Fußballer war, war schon ein schönes Geschenk. Ich habe ein paar Trainerstationen in unterschiedlichen Ligen hinter mir und hatte dabei eine schöne Zeit.

Ihr Vertrag für die nächste Saison gilt nur für die zweite Liga. Eine Verlängerung bei einem Aufstieg dürfte aber doch nur Formsache sein, oder?

Über die erste Liga brauchen wir uns erst unterhalten, wenn wir den Aufstieg geschafft haben. Ich mache mir dann Gedanken über Sachen, wenn sie eingetreten sind. Im Fußball kann man nicht langfristig planen, allenfalls mittelfristig, und wenn man kurzfristig keinen Erfolg hat, wird man wieder nach Hause geschickt. Ich werde mit dem Vorstand über meinen Vertrag reden, wenn der Aufstiegsfall eingetreten ist.

Welche negativen Auswirkungen fürchten Sie bei einem Nichtaufstieg?

Ich befürchte überhaupt nichts. Nur wenn es gewisse unterschiedliche Auffassungen zwischen Trainer und Vorstand darüber gibt, wie man Dinge anpacken will, muss man sich überlegen, ob man die Sachen gemeinsam lösen kann und dabei dieselben Ziele verfolgt oder jeder andere Vorstellungen hat.

Wäre ein Aufstieg mit der Eintracht Ihr größter sportlicher Erfolg als Trainer?

Für mich gibt es so etwas nicht. Ich bin nicht der Typ, der mit Tabellenplätzen hausieren geht. Mein Gradmesser ist immer, aus welcher Situation man was erreicht und ob ich meine eigenen Erwartungen erfülle. Vor der Saison wären wir mit einem gesicherten Mittelplatz zufrieden gewesen. Dass wir Dritter sind, konnte mit Sicherheit vorher niemand erwarten.

Wären Sie in Mainz auch mit einem Punkt zufrieden?

Das wird das Spiel entscheiden. Wir fahren mit der Absicht dorthin, das Spiel zu gewinnen. Während des Spiels kann man sich dann die Frage danach stellen, was möglich ist. Wenn der Gegner an diesem Tag stärker ist, muss man auch mal mit einem Unentschieden zufrieden sein. Wir haben jetzt die Chance aufzusteigen, und die wollen wir auch versuchen zu nutzen. q: e-hp
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten