Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-05-2003, 07:43   #173
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.195
Post

hola,

EINWURF: Chance verpasst

Eines vorab, drei Spieltage vor Schluss: Eintracht Frankfurt hat, gemessen an den widrigen Voraussetzungen im Sommer des vergangenen Jahres, eine prima Saison in der zweiten Liga gespielt.

Und doch bleibt, da das ganz große Ziel, der Aufstieg, wohl verpasst ist, ein irgendwie ungutes Gefühl. Es wäre, so hat es den Anschein, mehr drin gewesen. Es wäre vielleicht dann mehr drin gewesen, wenn sich Eintracht Frankfurt in der entscheidenden Phase der Runde nicht seltsam hasenfüßig angestellt hätte. Fast hatte man den Eindruck, die Mannschaft hätte Angst vor der eigenen Courage, sie traue sich selbst nicht recht über den Weg. In dem Moment, da die Chance zum ganz großen Coup da war, hat man sie kleinmütig nicht beim Schopf gepackt. Dass die Frankfurter mit dem Erreichten schon zufrieden waren, erscheint eher unwahrscheinlich. Hat die lange Saison Tribut gefordert?

Jetzt, da das Kind wohl in den Brunnen gefallen ist, lässt es sich leicht urteilen. Und Fragen stellen. War es wirklich eine so kluge Idee von Trainer Willi Reimann, in der heißen Phase davon zu sprechen, eigentlich schon mit Platz neun zufrieden zu sein? Er hat damit einerseits den immer größer werdenden Druck von der Mannschaft fern halten wollen, klar. Andererseits hat er die Spannung herausgenommen, ja, er hat seinen Spielern ein Alibi geliefert für den Fall, dass es nicht klappen könnte. Hätte man nicht mehr wagen müssen? Mehr auf Sturm und Drang setzen statt auf Nummer Sicher zu gehen? Hätte man nicht selbstbewusster an die Aufgabe herangehen müssen?

Natürlich ist es richtig, dass Willi Reimann im vergangenen Jahr ohne großes Geld eine neue Mannschaft in relativ kurzer Zeit hatte zusammenstellen müssen. Es ist auch richtig, dass seinerzeit die Erwartungen an diese Runde nicht besonders hoch waren und Reimann sie deutlich übertroffen hat. Dennoch war spätestens nach der Hinserie klar, dass es in der zweiten Liga nicht besonders viele Mannschaften gibt, vor denen sich Eintracht Frankfurt zu verstecken bräuchte. Schließlich: Das Gros der Mannschaft hat sein Leben lang in erster und zweiter Liga Fußball gespielt, von diesen Erfahrungswerten können viele andere Mannschaften nicht einmal träumen.

Bei allem bleibt irgendwie der ungute Eindruck, dass die Frankfurter Eintracht vielleicht nicht mit allerletzter Macht ihr Ziel verfolgt hat. Nun hat sie praktisch keine Chance mehr, womöglich kann sie die ja nutzen. Mutiger nutzen. q:e-hp
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten