Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-05-2003, 23:53   #229
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Zwar wurde im Nasdaq100 erst heute die genannte Marke erreicht, ansonsten hielt sich aber die Börse an meine Einschätzung. Bei 1040 Punkten liegt als Widerstand die kurzfristige Nackenlinie. Der heutige Anstieg erfolgte nur bei durchschnittlichem Volumen und konnte die Bollinger-Mittellinie des Tagescharts nicht signifikant überschreiten. Zudem divergieren die Indikatoren im Tageschart bearisch. Diese Divergenz ist im Stundenchart nicht so eindeutig, daher ist eine neutrale bis leicht positive Eröffnung am Freitag in USA wahrscheinlich. Im Nasdaq100 und besonders im "Schrittgeber-Index" $SOX haben sich im Stundenchart zuletzt mehrere unentschlossene Candlesticks ergeben, die ebenfalls auf ein Ende der gegenwärtigen 2-3 tägigen Aufwärtsbewegung hindeuten.
Dagegen haben die gegenläufigen Vola-Indizes $VIX und $VXN heute überproportional abgeben müssen - dieses Chartmuster unterstützt eher eine Trendwende nach unten, nicht eine Fortsetzung der kurzfristigen Aufwärtsbewegung.

Deutet man die gegenwärtige kurzfristige Aufwärtsbewegung im $NDX als Bearflag, so ergibt sich auf Sicht von 2-3 Handelstagen ein Kursziel im Index von 1075 Punkten. In diesem Bereich verläuft z.B. mit dem daily EMA200 eine wichtige Trendlinie.

Wir haben zur Zeit einen dreifachen Aufwärtstrend im Nasdaq100. Der steilste ist definitiv gebrochen. Der zweite (seit März gebildete) noch nicht signifikant, er verläuft morgen bei etwa 1115 bis 1120 Punkten. Sein baldiger Bruch erscheint mir aber sehr wahrscheinlich.
Der wichtigste seit Oktober ausgebildete Aufwärtstrend liegt aktuell bei etwa 1035 Punkten - sein Bruch könnte ein erneutes Testen des Oktober-Tiefs bei 800 Punkten nach sich ziehen. Vorläufig steht er aber (noch) nicht zur Disposition.

Laut den aktuellen Daten von Investors Intelligence gibt es derzeit 56,0% Bullen und 20,9% Bären. Damit liegt nicht nur die Differenz weit über den kritischen 29%, sondern der Anteil der Bären hat seit Beginn der Baisse 2000 einen historischen Tiefststand erreicht. Niemals hat in den letzten Jahren bei einer derartigen Konstellation ein mittelfristiger Aufschwung eingesetzt.

Der $bpndx - Indikator liegt im oberen Grenzbereich und steuert auf einen Bruch des mittleren Bollingerbandes nach unten zu.

Gegen einen ganz raschen Indexrückgang spricht allerdings die kurzfristig deutlich bearische PutCallRatio, heute wieder >0,80, die da hemmend wirkt.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten