Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-06-2003, 13:16   #235
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Der letzte Bär ...

... bin ich noch nicht ganz, mag mich aber dem von den GMT-Kollegen vorgenommenen Einschätzungswechsel auf mittelfristig positiv aktuell nicht anschließen.

Und das, obwohl seit Wochen keine größeren Abwärtsbewegungen in den betrachteten Indizes mehr stattgefunden haben, Rücksetzer sofort zum Nachkaufen genutzt wurden und bei Rücksetzern die PutCallRatio schnell in den bearischen Bereich gestiegen ist - letzteres bis gestern.

Gestern wurde nach langer Zeit das bearische Signal vom Freitag, das unter hohen Umsätzen entstanden war, mal wieder bestätigt.

Entscheidend wird das Verhalten z.B. des Nasdaq100 im Bereich 1150 bis 1160 Punkte sein, sollte diese Marke überhaupt erreicht werden. Die Unterstützungen sind massiv, ein Unterschreiten könnte das bullische Setup aber mittelfristig zum Kippen bringen.

Die Vola-Indizes und vor allem die Bullisch Percent Indizes bewegen sich nach wie vor im bullischen Extrembereich, ein weiterer Anstieg ist kaum noch möglich, ein Abfall der Bullisch Percent Indizes unter die 70% Marke würde aber ein starkes Verkaufssignal generieren.

Die Bären-Bullen-Differenz bei Investors Intelligence liegt mittlerweile bei 35,8%, ebenfalls ein mehrjähriges bullisches Extrem.

Charttechnisch mag man es anders sehen, aber sentimenttechnisch liegt das größere Risiko zur Zeit bei den Bullen. Und deswegen springe ich trotz mittelfristig bullischer charttechnischer Signale gegenwärtig nicht auf die Long-Seite auf - ebensowenig auf die Short-Seite, solange keine deutlichen Signale generiert sind.

Im DAX haben wir heute heute seit etwa 10 Uhr nur leicht ansteigende Notierungen bei bearischen Divergenzen im Tages-MACD und deutlicherem Rückgang im tendenziell gegenläufigen VDAX - ein Setup, dass nachfolgend fallende Notierungen eher unterstützt als hemmt. Das Sentiment (P/C-Ratio) ist leicht bullisch.

Ich rechne weiter mit mittelfristig eher nachgebenden Notierungen und das bald.

Dies dürfte Bestandteil einer langfristigen positiven Trendwende sein.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten