Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-06-2003, 21:59   #239
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Das oben genannte bearische Signal in den Indizes wurde bestätigt.

Gleichzeitig erwies sich der bullische Ausbruch nach oben im US-Halbleiterindex $SOX als Fehlsignal: Der $SOX war am Freitag schwächer als andere Indizes und fiel in die Keilformation zurück.

Allerdings liefern die Stundencharts aktuell keinen deutlichen Hinweis auf einen raschen kurzfristigen Verfall, was im Umkehrschluss zwischenzeitliche Erholungstendenzen wahrscheinlich macht.

Wie oben dargestellt befinden sich mehrere Marktindikatoren derzeit in bullischen Extrempositionen. Zusätzlich wurde z.B. im $NDX ein negativer Evening Star ausgebildet. Dies macht auf Sicht der nächsten Tage einen Rückgang in den Indizes wahrscheinlich.

Hierbei wird wichtig sein, wie der Markt auf den Bruch von Trendlinien reagiert - werden sie wieder zu bearischen Fehlsignalen?

Es sieht eher nicht so aus.

Der $NAUD hat eine Folge von niedrigeren Hochs ausgebildet und steht kurz vor einem Verkaufssignal.
Der $NAHL hat ebenfalls ein niedrigeres Hoch ausgebildet und schickt sich an, seine 200Tages-Linie nach unten zu schneiden. Abgesehen von einem kurzen bearischen Fehlsignal hat er sich seit dem 13. März (!) oberhalb dieser Linie bewegt.
Der $NAA50 ist aus dem Anstieg in eine Seitwärtsphase übergegangen und sieht so aus, als ob er sein Bollinger-Mittelband in den nächsten Tagen nach unten schneiden wird - das letzte Hoch wird vom MACD nicht mehr bestätigt - der $NAA50 hat sich ebenfalls seit dem 13. März oberhalb des Bollinger-Mittelbandes bewegt.
Der $BPNDX liegt im oberen Extrembereich, es gilt exakt das für den $NAA50 Gesagte.

Einige kurzfristige Marken für Montag:

Nasdaq100: Bearisch unter 1170. Bullisch über 1235. Der sekundäre Aufwärtstrend liegt am Montag bei 1170 Punkten.

Dow Jones Industrial: Bearisch unter 9070. Bullisch über 9240.

DAX: kurzfristig schmale Tradingrange. Bearisch unter 3140. Bullisch über 3255. Starke Unterstützung des EMA200 bei 3100. Das letzte Hoch wurde vom Tages-MACD nicht mehr bestätigt.

Semiconductor-Index: Bearisch unter 358 Punkten. Bullisch über 378 Punkten. Liegt aktuell auf einer Unterstützung auf, die einen allzu raschen Verfall bremsen und eine Zwischenerholung fördern könnte.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten