Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-07-2003, 23:44   #253
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Hallo Starlight,

ein herzliches Dankeschön für deinen ermutigenden Kommentar !

Hallo OMI,

ich versuche es gerne, hab allerdings diese Woche wenig Zeit zum Analysieren, drei Konzerte, heute, morgen und am Sonntag. Danach Urlaub auf Balkonien.

Die heutige Signallage ist für mich nicht ganz klar.

Die Candlestick-Formation im Nasdaq100 könnte in der Tat auf einen möglichen "kleinen" Wendepunkt hindeuten. Außerdem haben wir den sechstägigen Aufwärtstrend mit einem Gapdown gebrochen.

Aber: Bei 1250 Punkten hat sich eine recht kräftige Unterstützung etabliert, der heutige Umsatz war eher gering und die Indikatoren sind neutral bzw. nur leicht negativ - nach meiner Meinung zu wenig, um den laufenden Aufwärtstrend zu beenden. Es liegt einfach noch keine Top-Formation vor.

Sehr interessant ist, dass bei Investors Intelligence die Bullenquote deutlich zurückgeht und die Bärenquote spürbar ansteigt. Zwar liegen wir immer noch im bullischen Extrembereich, aber in den letzten Baissejahren hätte dies bereits ausgereicht, um den S&P 500 Index spürbar einbrechen zu lassen. Doch der Rückgang ist diesmal wirklich moderat, von Einbruch keine Spur.

Dennoch: Fällt der S&P 500 unter 970 Punkte, dann droht in diesem Index ein Doppeltop und das wäre in der Tat ein deutliches Trendwendesignal.
Ebenso sollte der Nasdaq100 nicht unter 1250 Punkte fallen, um kein negatives Signal auszulösen.

Noch sehe ich die kurzfristige Entwicklung in den Indizes positiv, höchstens morgen könnte es noch ein wenig nach unten gehen - unterhalb der genannten Marken würde ich meine kurzfristige Einschätzung ändern.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten