Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-07-2003, 22:49   #257
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Hallo OMI und alle,

es ging so mit der Wärme, gestern war es doch noch heißer hier im hohen Norden. Heute morgen liefen alle möglichen Leute, die den Wetterbericht gesehen hatten, leichtbekleidet durch die Gegend und froren doch etwas - nachmittags wurde es deutlich wärmer.

Allerdings war es an der Börse heute weniger sonnig. Trotz der guten Intel-Zahlen ging der Markt moderat nach unten.

Der heutige Handelstag hat mich veranlasst, meine Calls zu verkaufen und einen ersten Put auf den marktbreiten S&P 500 aufzunehmen.

Der Grund:



Der Chart (kurz vor Handelsschluss in USA abgebildet) steht unmittelbar davor, den von Mitte März ausgehenden dritten bearischen Fächer nach unten zu brechen. Heute ist der $SPX zum dritten Mal daran gescheitert, den Widerstand bei etwa 1000 Punkten signifikant nach oben zu durchbrechen. Zwar wurde noch kein tieferes Tief ausgebildet. Aber die Tagesindikatoren sind eindeutig negativ und bestätigen nicht nur die letzten Ausbruchsversuche nicht mehr, sondern auch das letzte höhere Tief nicht. Auch die Umsätze sind eher leicht bearisch zu interpretieren.

Der dritte Fächer liegt morgen bei etwa 990 Punkten - wird diese Marke unterschritten, wird er gebrochen. Bei Unterschreiten von 984 Punkten entsteht eine Doppeltop-Formation mit einem theoretischen Kursziel von 955 Punkten. Zwischen 950 und 960 Punkten liegt dann die nächste Unterstützung.

Eine kurzfristige Konsolidierung kann bei den aktuellen extrem bullischen Sentimentwerten sehr schnell einen mittelfristigen Kursrückgang einleiten.

Ich sehe das größere Risiko derzeit auf der Seite der Bullen. Seit heute.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten