Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-08-2003, 14:27   #260
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Danke OMI für deine netten Rückmeldungen.

Die eingezeichnete Trendlinie im S&P 500 wurde inzwischen gebrochen, zunächst unter steigendem Volumen. Es folgte ein Fast-Pullback an die gebrochene Trendlinie.

Nun hätte sich eigentlich ein sich beschleunigender Kursverfall anschließen müssen, am besten bei steigendem Volumen. Doch der ist NICHT erfolgt. Zunächst konnte man den EMA(200) noch als Unterstützung ansehen, er wurde nun am Freitag nach unten gebrochen, jedoch bei SINKENDEM Volumen. Und die Indikatoren bestätigen die letzten kurzfristigen Tiefs auch nicht mehr überzeugend.

Statt dessen kann das gegenwärtigen Kursgeschehen im Index zunehmend in eine Rechtecksformation eingekleidet werden. Obere Begrenzung 1015 Punkte, untere Begrenzung 975 Punkte.
Innerhalb dieser Range sehe ich eine Patt-Situation.

Grundsätzlich ist eine Rechteck-Formation eher trendbestätigend, daher favorisiere ich kurzfristig den Ausbruch nach OBEN mit der Ausbildung neuer Hochs.



Die Performance des oft vorauslaufenden Halbleiterindex $SOX war am Freitag deutlich besser als der Gesamtmarkt.



Mit Bestätigung der Indikatoren sehe ich hier die Ausbildung einer "cup with handle" / aufsteigenden Dreiecksformation, wie schon wiederholt in der laufenden Aufwärtsbewegung.

Am Besipiel des Halbleiter-Marktführers Intel INTC ist das hier aktuelle Überwiegen des Up-Volumens deutlich zu sehen.

Einem neuen Hoch folgte eine nur sehr schwache Konsolidierung.



Im Stundenchart ist bei Intel die Ausbildung eines gerundeten Bodens gut zu sehen:



Sauber bis ins Detail mit der Abfolge höherer Hochs und höherer Tiefs und der Bestätigung durch die Indikatoren. Beim letzten Tief wirkte der MA(50) bereits konsequent als Unterstützung.

Mittelfristig sehe ich auch bei positiver Marktentwicklung die zwingende Notwendigkeit einer Konsolidierung.

Kurzfristig haben wir aber noch KEINE Topformation - die Anzeichen für eine KURZFRISTIGE Weiterführung des Anstiegs in vielen Indizes sehe ich aktuell in der Überzahl.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten