Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-08-2003, 22:20   #1
crazy_coco
TBB Family
 
Benutzerbild von crazy_coco
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 13.479
Michael Mross -- Dax 4000 – in diesem Jahr?

Dax 4000 – in diesem Jahr?
Von Michael Mross
Auf einer Vortragsveranstaltung in der vergangenen Woche lauschten einige Hundert Zuhörer meinen Prognosen. Ungläubige Blicke, skeptische Gesichter. Die meisten Börsianer trauen „dem Braten“ nicht. Wie kann es sein, dass der Aktienmarkt anspringt, obwohl die Konjunkturdaten derzeit keine Erholung signalisieren? Wie ist es möglich, dass der Dax in drei Monaten 1000 Punkte steigt? Ging nicht alles viel zu schnell? Muss der Markt nicht deutlich korrigieren?
Nein, muss er nicht. Letztlich ist die Feststellung der Preise an der Börse eine Funktion von Angebot und Nachfrage. Und die Nachfrage hat sich in letzter Zeit belebt. Die Optimisten haben die Oberhand.
All jene, die unsicher und zittrig waren, haben bereits verkauft. Die Letzten sind bei 2200 Punkten aus dem Markt gesprungen. Diese ärgern sich jetzt natürlich – trauen sich aber auch nicht, wieder in den Aktienmarkt einzusteigen. Sie warten auf eine erneute Korrektur. Aber wird diese kommen? So schnell sicher nicht!
Jene, die in den vergangenen Monaten eingestiegen sind, haben großen Mut bewiesen. Ich glaube nicht, dass sie bei nächstbester Gelegenheit ihre Aktien wieder auf den Markt werfen werden. Es ist auch eine gewisse Immunität gegenüber schlechten Nachrichten festzustellen. Die Börsianer sind „abgehärtet“.

Auf der anderen Seite gibt es genügend Anleger, die nur darauf warten, wieder einzusteigen. Ein solches Szenario aber spricht nicht dafür, dass wir in den kommenden Monaten eine stärkere Korrektur erleiden müssen. Der Aktienmarkt ist vielmehr gut abgesichert. Das Material ist in starken Händen und es warten genügend potenzielle Käufer auf Einstiegsmöglichkeiten.
Am Ende meines Vortrags ließ ich darüber abstimmen, wer der Anwesenden denn glaube, ob der Dax dieses Jahr die Marke von 4000 Punkten sieht. Das Ergebnis hat selbst mich überrascht: Nur etwa 5 Prozent des Publikums war der Meinung, dass dem so sei. 95 Prozent dagegen glaubten NICHT, dass wir auf 4000 steigen. Das nenne ich bearishes (negatives) Sentiment! Fazit: Grünes Licht für steigende Börsen!


©instock.de
__________________


liebe Grüße von Coco
crazy_coco ist offline   Mit Zitat antworten