Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-09-2003, 00:21   #270
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Ich nutze eine kleine Pause bei meiner Arbeit und versuche mich an einem Update. Danke für die lange Geduld beim Warten.

Die Entwicklung an den Aktienmärkten seit meinem letzten Beitrag verlief insgesamt positiver als von mir erwartet. Aber dennoch befinden sich die Märkte weiterhin in einer mittelfristigen Entscheidungsphase. Im Unterschied zu den meisten Analysten bei GMT gehe ich NICHT mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem weiteren Kursanstieg aus.

Im Einzelnen:

Der Dow Jones Industrial befindet sich in einer kurzfristigen Entscheidungsphase. Der langfristige primäre Abwärtstrend und der horizontale Widerstand, der u.a. durch den 11. September 2001 geprägt wird, konnten nicht nachhaltig überwunden werden. Nun steht zunächst der seit März gebildete Aufwärtstrend im Index zur Disposition. Negative Divergenzen bei den Indikatoren stärken die Abwärts-Variante, der immer noch gültige aktuelle Aufwärtstrend die positive Hypothese.



Im marktbreiten S&P 500 hat sich ein bearischer Keil ausgebildet,
auf dessen Unterkante der Index nun praktisch aufliegt. Sollte er bei etwa 1010 Punkten nach unten gebrochen werden, ergibt sich ein theoretisches Konsolidierungspotential bis etwa 900 Punkte. Es muss darin erinnert werden, dass sich seit März viele bearische Fehlsignale gebildet haben bzw. theoretische bearische Kursziele nicht erreicht wurden. Bei einem Anstieg auf über 1040 Punkten würde der bearische Keil im S&P 500 zu einem weiteren Fehlsignal mit bullischer Konsequenz.



Im 10-Minuten-Chart ergibt sich ein leichter bearischer Trendbruch im S&P 500 - Signale dieser Art haben sich in den letzten Wochen leider oft zu Fehlsignalen entwickelt.



Der Nasdaq100-Chart notiert im Stundenchart immer noch oberhalb einer wichtigen Unterstützung bei etwa 1340 Punkten.
Unterhalb von etwa 1330 Punkten trübt sich die charttechnische Situation kurzfristig ein, oberhalb von 1365 Punkten werden die Aussichten kurzfristig wieder bullisch.



Zwar konnte der Nasdaq100 den in der vorigen Analyse angesprochenen langfristigen Widerstand im Wochenchart überwinden, aber nicht signifikant - er notiert immer noch im Bereich der waagerechten Trendlinie.



Der Tageschart lässt sogar die Deutung der Aufwärtsbewegung des letzten Monats als Pullback an die zuvor gebrochene steile seit März gebildete Trendlinie zu. Es hat sich ein bearischer Keil gebildet, der bereits regelkonform nach unten verlassen worden ist. Die Bollinger-Mittellinie hat bis heute ein weiteres Abgleiten des Charts verhindert. Das theoretische Kursziel liegt bei etwa 1210 Punkten - ob es tatsächlich erreicht wird, ist zunächst angesichts der Erfahrungen der letzten Wochen fraglich.



Immerhin bleibt die kurzfristige Put-Call-Ratio heute im vollkommen neutralen Bereich und schießt nicht mehr gleich bei Kursrückgängen nach oben wie in den letzten Wochen, ebenfalls wirkt der Halbleiterindex relativ zum Gesamtmarkt aktuell schwächer - beides Beobachtungen, die eine stärkere Konsolidierung aktuell etwas wahrscheinlicher machen. Auch steigt der meist gegenläufige Goldindex momentan mit dem Markt - so wie kurz vor Beginn der Baisse Anfang 2000.

Der DAX liegt je nach Sichtweise entweder auf der unteren Begrenzung eines Aufwärtstrendkanals (bullische Interpretation) oder unterhalb eines gebrochenen bearischen Keiles (bearische Interpretation). Die entscheidende Chartmarke liegt bei etwa 3480 Punkten. Wird sie unterschritten, ergibt sich ein theoretisches Korrekturpotential bis zu etwa 3120 Punkten. Das inverse Dreieck im RSI-Indikator ist negativ zu werten.
Eine Entscheidung dürfte auch hier unmittelbar bevorstehen.



Schöne Grüße von Jonathan!
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten