Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-10-2003, 22:49   #6458
simplify
letzter welterklärer

Benutzerbild von simplify

hallo,
ich habe das ganze zwar nur unter einwirkung von gutem wein von der nahe verfolgt, aber die sache sehe ich so.

alles rechnete am freitag mit schwachen arbeitsmarktzahlen und die sind nicht gekommen. es mussten sich die shortseller schleunigst eindecken, das brachte den zug zum rollen.
der us-dollar kam zu alter stärken und aus dem gold und den renten liefen die anleger scharenweise.
zudem kamen von einigen unternehmen gute zahlen und berichte.

was nicht so schön war, war der ölpreis, der kratzte verdammt wieder an der 30$ marke. letzten montag brachte ein anstieg von 25,50 auf knapp 27 noch die börsen zum einbrechen.
grund waren äusserungen von seiten der OPEC, schon im dezember erneut die fördermenge zu kürzen.

am montag wird der DAX erstmal etwas schwächer eröffnen, die us-börsen haben schließlich nach 20 uhr ein gutes stück nachgegeben. die wallstreet hat zwar montag geöffnet, aber wir dürften wg. des jüdischen Yom Kippur-feiertages einen handel mit geringem umsatz in des usa erleben.
nächste woche kommen dann mehr nachrichten aus den unternehmen, wenn die gut sind (davon gehe ich aus) dann dürfte es einen schönen oktober für bullen geben.

der DOW ist zurück in das kurzfristige aufwärtsband gelangt und sieht charttechnisch nicht schlecht aus.

mittel u. langfristig müssen wir hoffen, dass sich die lage bessert.

wir sind jedoch dabei, den langfristigen abwärtskanal nach oben zu verlassen, dass sowas nicht ganz glatt geht, ist eigentlich auch normal

Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline