13.10.2003 08:22
Aktien Frankfurt Ausblick: Freundlicher Start in ereignisreiche Woche erwartet
FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt werden die Kurse zu Beginn einer ereignisreichen Woche voraussichtlich zulegen. Die Wertpapierhandelsbank Lang & Schwarz berechnete den DAX rund eine Stunde vor Börsenbeginn bei 3.494 Punkten. Die Citibank sah ihn bei 3.493 Zählern, die Deutsche Bank bei 3.495 Punkten. Am Freitag hatte der Leitindex um 0,31 Prozent leichter bei 3.471,25 Punkten geschlossen.
Am Montag dürften die Feiertage in Japan und den USA die Kauflust der Anleger trotz einer erwarteten Flut amerikanischer Quartalszahlen im Wochenverlauf auch hierzulande bremsen. An der New Yorker Börse wird trotz des Columbus Day gehandelt, marktbewegende Zahlen stehen jedoch nicht an. An der deutschen Börse dürfte sich das Hauptaugenmerk der Anleger auf Banken- und Technologie- und Autotitel richten.
Commerzbank-Chef Klaus-Peter Müller sieht die deutschen Banken in Gefahr, ins Visier von Übernahmeplänen der internationalen Konkurrenz zu geraten. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf ermittelt unterdessen im Zusammenhang mit dem Verkauf des Lebensversicherers Deutscher Herold gegen die Spitzen der Deutsche Bank wegen des Vorwurfs des Betrugs und der Untreue. Die Ermittlungen richten sich gegen den Vorstandssprecher Josef Ackermann, gegen den bereits in der Mannesmann-Affäre Anklage erhoben worden ist, sowie gegen den Aufsichtsratsvorsitzenden Rolf Breuer.
Die Zuversicht der HP-Chefin Fiorina könnte auch den Optimismus der Anleger deutscher Technologiewerte wie Siemens und SAP schüren: Der nach dem Branchenführer Dell weltweit zweitgrößte Computerkonzern Hewlett-Packard (HP) wird im Gesamtjahr "in jedem einzelnen Segment schwarze Zahlen schreiben", sagte HP-Chefin Carleton Fiorina dem "Handelsblatt" (Montagausgabe).
Auch ein Blick auf die Autowerte dürfte sich lohnen: Die Nutzfahrzeugsparte des DaimlerChrysler-Konzerns wird trotz der schwachen Konjunktur das Ergebnis in diesem Jahr verbessern und das Ergebnis von 2002 übertreffen. Dies kündigte Eckhard Cordes, Chef der DaimlerChrysler-Nutzfahrzeuge, in einem Interview mit der Münchner "Automobilwoche" an. Der Vertriebschef der spanischen Volkswagen-Konzernmarke SEAT, Lars-Henner Santelmann, soll Nachfolger von Volkswagen-Markenvorstand Detlef Wittig werden. Er solle Wittig spätestens Anfang 2005 ablösen, berichtet die Münchener Branchen- und Wirtschaftszeitung "Automobilwoche".
Beim Konsumgüterkonzern Henkel steigt die Restrukturierungsbelastung im Jahr 2003 von 40 auf etwa 125 Millionen Euro. Am 2004 soll die Profitabilität um 40 Millionen Euro pro Jahr steigen./sf/mnr
Quelle: DPA-AFX
__________________
Schöne Grüße
OMI
|