Servus Hulkman
einige Fragen, auf die ich doch gerne eingehe.
Wie kam ich zur Börse?
Hmm, eigentlich aus beruflichen Gründen. Als gelernter Banker kommt man nicht umhin, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Spätestens als ich 6 Wochen Zeit hatte, um eine umfangreiche Arbeit über die Deutsche Terminbörse zu schrreiben, hat mich die FReude an der Thematik erfasst.
Dennoch ist es Hobby geblieben. Davon zu leben bedürfte es ersten eines ordentlichen finanziellen Grundstocks - und zweitens weiß ich nicht, ob es noch Freude macht, wenn man weiß: man muss damit verdienen, man muss davon leben. Das kann sehr sehr stressig werden, wie ich von entsprechenden Personen aus dem Internet-Bekannten-Kreis erfahren habe.
Insiderwissen? Nein, das gibts nicht wirklich - außer man hat einen tiefen Draht zu Führungspersonen in Unternehmen, die einem Informationen früger geben als der Öffentlichkeit. Aber das sind seltene Ausnahmen, die zudem unter hoher Strafe stehen. Und an irgendwelchen Boards wirst DU solche Informationen nicht finden.
Im Prinzip kannst Du Dir alle nötigen Informationen aus dem Internet holen - egal ob es sich um Informationen, Charts, Kurse oder andere gewünschten Daten handelt.
Natürlich kann man auch die Firmen selber anschreiben und Infos einholen - aber auch hier wird man keine Internas erfahren.
Und umso länger Du den Markt beobachtest (Monate, Jahre...) - umso mehr Grundwissen baust DU Dir auf. Daneben kannst Du natürlich Dein Wissen gezielt schulen, gerade im Berecih der Charttechnik.
Dann kommt natrürlich auch die Praxis dazu. Mit Musterdepots (siehe unser 3SAT-Spiel) kann man schon mal den Ablauf auch des täglichen traden etwas üben - aber auch hier gilt: Erfahrung macht den Meister.
Zuletzt Thema Online-Marktplatz.
Bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst.
Ich denke, Du meinst die Firma/Bank, über die Du Dein Depot laufen hast und Deine trades abwickelst.
Persönlich bin ich bei Fimatex, aber es gibt zahlreiche weitere Anbieter.
Soweit die ersten Infos von mir.