Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-02-2009, 21:23   #15
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Ich hatte Recht, bei 50% pro Monat definiert sich dieses Übel. ich habe bei Wiki das gefunden:
----------------------

Hyperinflation ist eine Form der Inflation, in der sich das Preisniveau sehr schnell erhöht. Es gibt keine allgemein akzeptierte Definition, aber eine verbreitete Faustregel spricht von einer Hyperinflation ab einer monatlichen Inflationsrate von 50 %, die einer jährlichen Rate von ca. 13.000 % entspricht. Einfach gesagt ist eine Hyperinflation eine unkontrollierbare Inflation mit extrem hoher monatlicher Rate. Viele Hyperinflationen enden in einer Währungsreform.

Vor dem 20. Jahrhundert waren Hyperinflationen selten, da die Ökonomien bei Überschreitung eines gewissen Inflationsniveaus zu ungeprägten Edelmetallen als Geldersatz oder zu Naturaltausch übergingen. Die immer weitere Verbreitung von ungedecktem Geld (Fiat Money) ermöglichte Hyperinflationen. Regierungen gelten mitunter als Verursacher von Hyperinflationen, da sie sich zur Deckung ihrer Ausgaben (Erfüllung von Leistungsversprechen) unverhältnismäßig rasch und hoch verschulden und damit das Vertrauen in die eigene Währung untergraben. Ab diesem Zeitpunkt erfolgt die "Flucht in Sachwerte". Dies ist ein sich selbst verstärkender Vorgang.

Während gewöhnliche Inflationen meist mit ökonomischen Ursachen begründet werden, sind Hyperinflationen darüber hinaus fast immer mit schwerwiegenden Erschütterungen der Volkswirtschaft infolge von Krieg, Bürgerkrieg oder gesellschaftlichen Umbruchsituationen verbunden. Eine Ausnahme bildete die sowjetische Hyperinflation im Jahre 1922, mit der das Ziel der Abschaffung des Geldes[1] als Zahlungsmittel verfolgt wurde.

-------------

Jährliche HI ca. 13000 Prozent!!! Das können wir uns einfach nicht vorstellen! Das ist doch tötlich, das gesammte einfache Volk wird vernichtet, kein H4-ler kann überleben, das sollten wir uns mal verdeutlichen!!!

-------------
Schauen wir doch mal zu Mugabe oder wie der Kollos sich nennt. Dort basiert die HI. Schaun wir in viele Länder Europas nach den Inflationen, wir sind noch am Anfang des Untergangs; ich könnte mir vorstellen dass nur die ersten Dominosteine umgefallen sind von der sehr langen Schlange.

Ich rechne 60% in 2013 mit einer vernichtenden HI und hoffe innigst, Franki liegt falsch.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten