Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-02-2006, 23:03   #419
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Ich versuche mal ein Update, weil sich momentan die Entwicklung aus meiner Sicht recht wahrscheinlich charttechnisch einschätzen lässt - Irrtum immer vorbehalten:

Es sieht nach einem unmittelbar bevorstehendem finalen Anstieg auf Sicht von 2-4 Wochen aus gefolgt von einer mittelfristigen Konsolidierung.

Die Charts im Einzelnen:



Nasdaq Composite Tageschart: Ausbildung einer zweimonatigen inversen SKS-Formation mit fallender Nackenlinie. U.a. die starke Indikation des MACD bei der letzten Schulter spricht für einen baldigen Durchbruch nach oben.



Nasdaq 100 30-Minuten-Chart: Der Chart hämmert gegen den seit Januar bestehenden Abwärtstrend und hebelt ihn auf, liegt zudem unmittelbar unter dem MA200, ohne zuvor deutlich nach unten abzudrehen. Ich sehe einen baldigen Ausbruch nach oben als wahrscheinlich an.



DAX 30 min-Chart: Ausbildung eines rounding bottom bei zuletzt mit dem Kurs ansteigendem Volumen. Die Formation müsste aus charttechnischer Sicht in den nächsten Stunden nach oben aufgelöst werden.



Zunächst positiv zu deuten ist auch die Situation im tendenziell gegenläufigen VDAX: Aufwärtstrend zunächst gebrochen, Abwärtstrend intakt. Bedenklich ist aber hier mittelfristig, dass entsprechend zu den Hochs im DAX in diesem Index keine neuen Tiefs mehr ausgebildet werden.



Dow Jones Industrial Tageschart: Sehr starke Formation! Die letzte Candlestick-Tageskerze mit dem langen unteren Docht macht eine gegenbewegung nach oben wahrscheinlich. Das bedeutet eine Verschärfung des bisherigen Aufwärtstrends mit Ziel bei ca. 11400 Punkten. Das bei den letzten roten Kerzen sinkende Volumen verstärkt diese Hypothese.



Der Wochenchart des japanischen Nikkei 225 zeigt, dass der Chart in der Nähe des Bollinger-Mittelbandes wieder nach oben gelaufen ist. Zudem bildeten sich die letzten beiden roten Kerzen bei sinkendem Volumen. Das deute ich so, das die Zeit für eine umfassende Konsolidierung noch nicht gekommen ist und das Ziel im Monatschart bei ca. 17500 Punkten zunächst noch angelaufen wird.



Der Monatschart im Nikkei zeigt neben dem Potential auch die mittelfristig gefährliche Situation: Nachdem der Ausbruch über die markierte Nackenlinie zunächst vom Volumen getragen wurde, ist dies seit November 2005 nicht mehr der Fall. Zudem droht als starker Widerstand bei etwa 17500 Punkten der fallende MA200, der dem Indexanstieg zunächst ein Ende setzen dürfte.



Deutlich sind die mittelfristigen Gefahren im US-Halbleiterindex SOX erkennbar (Tageschart). Dieser oft dem Markt voraus laufende Index bildet im Unterschied zum Dow Jones Industrial seit Jahresbeginn ein bearishes rounding top aus. Momentan befindet sich der Index im Bereich einer starken Trendlinienunterstützung, was für einen bevorstehenden Aufschwung noch mal reichen sollte. Bedenklich ist aber, dass eben diese Trendlinie im MACD bereits nach unten gebrochen ist.

Schöne Grüße von Jonathan
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten