Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-08-2004, 09:19   #62
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Salemaleikum schrieb am 27.8.04...
Jetzt droht für den DAX grosse Gefahr! Von 2 Seiten. Einmal von der V-DAX Seite: Die Halbzeitreaktion zeigt schon jetzt an, das der Indikator nach oben drehen will. Der W-Indikator signalisiert einen sehr stark überkauften DAX (0,480 %)

Hier seine grafische Darstellung
Antwort von Börsengeflüster
Hallo, hier einmal eine genauere Erklärung -was ist eigentlich der V-DAX?
Zitat:
V-Dax

Abkürzung für den DAX-Volatilitätsindex, der aus den Preisen ausgewählter Optionen auf den DAX abgeleitet wird. Der Index zeigt zum einen die durchschnittliche Preisentwicklung der Optionen an und drückt zum anderen die erwartete Breite der Kursschwankungen des DAX aus. Wenn der V-DAX steigt, verweist dies auf anziehende Optionspreise. Die Verteuerung von Optionen zeigt wiederum, daß die Marktteilnehmer höhere Kursschwankungen des DAX erwarten, da damit zwar ein größeres Risiko aber auch höhere Gewinnchancen verbunden sind.
Auf gut Deutsch, die Marktteilnehmer haben in den letzten Wochen eher mit einer Seitwärtsbewegung gerechnet. Das sollte sich in der Tat nun so langsam ändern und es wird wohl von beiden Seiten (Bullen und Bären) stärker an den Enden beider Stricke gezogen.
Eine leichte Konsolidierung steht nun ins Haus, welche uns aber keineswegs unter die 3800 er Marke bringen sollte und wird. Ob diese 50 Punkte den V-DAX aber nennenswert in die Höhe springen lässt, wage ich zu bezweifeln. Dann schon eher ein erneuter Anstieg vom DAX in den kommenden Wochen, hin in grössere Höhen, wie die gestern erzielte (3855).
Ich habe schon oft hier die Frage gestellt, weil ich es einfach nicht wusste, ob der V-DAX nur steigen kann wenn die Aktienkurse fallen, oder ob er das auch bei steigenden Kursen kann?
Bis jetzt kam hier keine Antwort und ich gehe davon aus, das dies durch Ratlosigkeit zustande kam. Ich habe meine Frage nun selber ausgearbeitet und habe meine Hausaufgaben gemacht. Ich gebe euch dies gerne nun weiter -.

Da die Kurse in der Baisse in einem gewissen Zeitraum viel schneller fallen, als wie sie in einer Hausse steigen, erhöht sich natürlich der V-Index in der Baisse meistens schneller. Bei einer Hausse sollte er dies allerdings auch tun, die Kurse steigen in die Höhe , kommen ein Stück wieder zurück und springen weiter nach oben. Auch hier sollte der V-DAX also Potential für Steigerungen haben. Er sinkt deutlich, wenn die Marktteilnehmer eine Seitwärtsbewegung erwarten, welche bei Böden oder Deckenbildungen üblich ist, aber auch in der Halbzeit von beiden Gegensätzen.
Salemaleikum warnt nun vor dem V-DAX und er warnt die Bullen. Das hört sich fast so an, als ob er wieder Kurse von 200 bis 300 Punkte niedriger erwartet- bedingt durch den V-DAX. Dies kann ich mir keinesegs vorstellen, sondern wohl eher von der anderen Richtung, nämlich bei einer weiteren bevorstehenden Hausse sollte dieser Index kräftig ansteigen!
Hier möchte ich euch den V-DAX seit dem er existiert einmal grafisch näherbringen.

Dies ist der V-DAX seit beginn der Aufzeichnung und der DAX, welches die graue Linie darstellt!
Was können wir hierauf erkennen?


An zyklischen Tiefs der letzten 3 Jahre war der V-DAX extrem hoch. Stiegen die Kurse an im DAX, so viel der V-DAX und somit könnte man nun vermuten das uns ein neues Tief erwartet, da der V-DAX nun berechtigterweise bald mal steigen sollte. Soweit so gut Aber - und jetzt kommt das Aber

Wir hatten in dieser Zeitrechnung (gut die letzten 3 Jahre) eine Baisse, ausgenommen das letzte Jahr und ein paar Monate!
Betrachtet doch bitte einmal den DAX verglichen mit dem V-DAX in der letzten Hausse davor, also ca. Ende 1998 bis Anfang 2000 .
Der Dax stieg 1998 an und hatte eine recht ähnliche Konsolidierungsphase wie in der jetzigen Zeit, also über mehrere Monate seitwärts bzw. auch abwärts. Der V-DAX ging auch in dieser Zeit abwärts und kurz bevor der DAX rapide in die Höhe sprang sogar extremer abwärts!
Als die Hausse dann im Herbst 1999 begann und die Kurse in die Höhe sprangen, sprang auch unser V-DAX in die Höhe . Es war die letzte Phase des Bullmarkets, also die Übertreibungsphase in welche wir nun bald auch kommen sollten. Genau dahin gehen ja meine Überlegungen und Analysen. In der Nähe des damaligen Gipfels drehte der V-DAX nach unten und die Kurse begannen rückläufig zu gehen. Erst in der letzten Phase des Bärenmarkts sprang auch der V-DAX wieder an und erreichte seinen Gipfel in Nähe der Tiefs vom DAX, also Ende 2001 ca. und mitte 2003 ca.
Ich möchte euch damit also ganz deutlich aufzeigen, das es keineswegs logisch wäre, das wir nun abstürzende Kurse erleben müssen, nein, genau das Gegenteil kann der Fall sein. Und ich bleibe dabei- wir werden eine super Hausse erleben und wir sahen in den letzten beiden Wochen erst einen kleinen Anfang hiervon. Eine Konsolidierung sollte sicher erst einmal kommen, auch in Nähe der 4000 er Marke erwarte ich dies, es geht niemals in einem direkten Strich nach oben!
Viele Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)

Viele Grüße auch ganz besonders an Salemaleikum der sich auch immer sehr viel Mühe macht, um uns auch grafisch alles sehr schön zu erklären danke dafür nochmals Salemaleikum!!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (29-08-2004 um 17:14 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten