Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-09-2004, 06:37   #65
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
3.9.04
Guten Morgen.
Scheinbar verkehrte Welt -scheinbar?
Der Dow Jones haussiert und macht einen Satz von 121 Punkten nach oben und durchbricht die 200 Tagelinie! Freude bei den Bullen, doch dann die Nachbörse
Der schwächste Wert im DOW JONES, von der relativen Stärke her -Intel- gibt schlechte Zahlen heraus. Intel ist seit weit über einem halben Jahr deutlich im Downtrend und man wartet eigentlich nur noch auf den final countdown, auf das Ende dieses Abwärtstrends, hier der Chart....


Analysten warnten schon seit Tagen auf schwache Zahlen von dieser zur Zeit gebeutelten AG und somit war Intel überhaupt keine Überraschung für die allermeisten mehr. Hohe Lagerbestände erzwingen bei Intel einen grossen Rabatt bei dem Verkauf ihrer Produkte (=keine neue Meldung), zudem kommt ein schleppender Absatz an Computern weltweit(=keine neue Meldung). Nichts Neues und trotzdem brechen die Kurse nachbörslich in Amerika ein.
Und diese Welle der Aktieneinbrüche zieht sich nun um die gesamte Welt. Japan folgt heute früh, der Nikkei verliert fast dramatisch ,bricht unter die 200 Tagelinie (Stand 6:50 am) mit Tendenz weiter nach unten. Alles wegen Intel?? Das kann ich mir nicht ganz vorstellen, hier wird sicher der wieder etwas angestiegene Ölpreis eine Rolle mit spielen.
Deutschland wird sicher heute folgen. Was mich allerdings erstaunen lässt ist die Tatsache, das der Dow nun deutlich abhebt gegenüber dem DAX. Und sollte wie erwartet der DAX heute ebenfalls verlieren, so wird der Abstand noch markanter! Nur ein Einbruch beim Dow Jones am Abend würde hier dann noch logisch sein und einiges erklären, denn der Abstand bleibt in etwa momentan bei diesen beiden Ländern in diesem Jahr , sowie bei dieser Chartkonsterlation, in etwa gleich. Hier Der Dax und der Dow, sowie der Nikkei im Vergleich.

Auf gut Deutsch- Der Dow könnte bei der nächsten Sitzung durchaus mehr als 200 Punkte verlieren! Und das könnte gleichzeitig einen neuen Downtrend einläuten . Warten wirs mal ab. Warum die Kurse nun weiter dramatisch einbrechen könnten, würde sich aus meiner Sicht allerdings nur mit einem weiteren deflationärem Umfeld erklären, dies wäre für die Weltwirtschaft allerdings fatal und würde absolut einen dramatischen Ausgang haben können. Es klingt jetzt etwas überzogen, aber ist es das-Ich denke hier mit Schrecken an die Machtübernahme der Nazis in Deutschland, als nichts mehr ging wirtschaftlich und das Volk anfing radikal zu wählen. So schlimm muss es dann nicht kommen, aber ich hoffe sehr, das ein solches Umfeld uns erspart bleibt und die Einbrüche an den Aktienmärkten nur von sehr sehr kurzer Dauer sind und die bis jetzt noch kleine Konjunkturdelle nicht zu einem Konjunkturdesaster führt, welches nur durch Produktion von Kriegsgerät wieder in Gange kommt. Man könnte meinen das ist jetzt doch ein wenig übertrieben was ich hier schreibe, aber ist es nicht so, wenn das Verbrauchervertrauen weiter drastisch absinkt, keiner mehr investiert, alles darniederliegt, so muss es zwangsläufig zum Kollaps kommen. Wir müssen unsere Chance jetzt nutzen hier aus dieser schweren Rezession der vergangenen Jahre herauszukommen. Wir haben es fast geschafft, aber eben nur fast.
Ein schönes Wochenende wünsche und viele Grüße euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten