Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-09-2002, 13:24   #20
arpad
TBB Family
 
Benutzerbild von arpad
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 6.800
Für Mittwoch, den 18. September 2002

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Börse zeigt sich schwach und unsicher im Vorfeld der Quartalszahlen. Allgemein herrscht die Befürchtung vor, daß in dieser und in der kommenden Woche noch eine Reihe von Gewinnwarnungen auf die Wall Street niederprasseln werden. Für den Anfang dieser Woche bestätigt sich das bereits, wie Sie weiter unten sehen werden. Kurzfristig, bis Anfang / Mitte Oktober, ist also keine echte Trendwende in Sicht.

Zu den Unternehmensmeldungen:

Amazon.com beginnt an Momentum zu verlieren. Ich befürchte, daß die grundsätzlich positive Stimmung für den Titel an sich nicht gegen den negativen Trend der Nasdaq laufen kann. Dementsprechend empfehle ich, die kurzfristigen Gewinne (~14%) mitzunehmen und die Position zu verkaufen.

Apple stößt auf erfreulich hohe Akzeptanz mit dem .Mac-Service. Apple hatte im Juli die ehemals kostenlosen Internetdienstleistungen unter dem Namen iTools in einen zahlungspflichtigen Teil umgewandelt. Die Zahlungspflicht wurde unter anderem mit einem (wirklich) verbesserten Angebot begründet. Dennoch bestand außerhalb des Unternehmens erheblicher Zweifel, ob der Service ankommen würde. Gestern meldete Apple jedoch, daß man den 100.000. Kunden begrüßen konnte, der sich noch die vergünstigte Jahresgebühr von 49,95 Dollar gesichert hat. Nach dem 30. September steigt die Jahresgebühr auf 99,95 Dollar.

Atmel warnt vor schwachem Umsatz. Der Halbleiterhersteller sieht den Umsatz im 3. Quartal um 3 bis 5% im Vergleich zum Vorquartal fallen. Das ist enttäuschend und unter den Erwartungen. Da half es auch wenig, daß das Management in Teilbereichen Wachstum für das kommende 4. Quartal versprach. Die Aussage erscheint unglaubwürdig, insbesondere da Atmel im weiteren Verlauf von einer anhaltend "herausfordernden Marktsituation" berichtete.

Nokia entläßt weitere 300 Mitarbeiter in der Netzwerksparte. Der weltweit größte Hersteller von "Handys" paßt seine kleine Netzwerksparte weiter der fallenden Nachfrage an. Insbesondere der Auftragsfluß von Seiten der öffentlichen Hand kommt immer stärker ins Stocken, was Nokia dazu bewogen hat, vor allem im Bereich Sprechfunk Stellen abzubauen. Die nun offiziell angekündigten Entlassungen sind jedoch keine Überraschung für Sie. Ich hatte bereits im aktuellen Brief NI 38/02 avisiert, daß in diesem Jahr mit außerordentlichen Aufwendungen für die Entlassung von bis zu 900 Mitarbeitern gerechnet werden muß. Insofern bleibt meine Empfehlung bestehen.

Auch McDonald's warnte vor dem laufenden Quartal. Die weltweit größte Fast-Food Kette verzeichnet in den USA und in Europa Umsätze, die klar unter den ursprünglichen Erwartungen geblieben sind. McDonald's senkte daher die Gewinnerwartung von 0,42 Dollar pro Aktie auf 0,38 Dollar für das laufende Quartal und auf 1,37 Dollar pro Aktie für das laufende Geschäftsjahr. Die Börse quittierte das erneut schlechte Abschneiden von Chief Executive Jack Greenberg mit einem starken Kursabschlag.

Oracle bleibt wie befürchtet schwach. Mit einem Umsatz im 1. Fiskalquartal 2003 von 2,03 Mrd. Dollar, ein Minus von knapp 11% im Vergleich zum Vorjahr, und einem Gewinn nach Steuern von 342,74 Mio. Dollar (-33%) bzw. 0,06 Dollar pro Aktie, kann Oracle niemanden an der Börse hinterm Ofen hervorlocken. Zudem nicht, da die Aktie bei 9 Dollar immer noch eine überdurchschnittliche Bewertung hat. Zu den Zahlen und der Bewertung sowie dem Ausblick im Detail mehr im neuen Nasdaq Inside 39/02, der am kommenden Dienstag erscheinen wird. Soviel aber bereits vorab: Die Aktie wird sich auf dem Niveau zwischen 9 und 10 Dollar nicht halten können.

Ich stelle alle Trading-Positionen glatt. Nachdem der Nasdaq 100 Index gestern den Durchbruch durch den Abwärtstrend dieses Jahres nicht geschafft hat, stelle ich alle Trading-Positionen glatt, da ich nun kurzfristig mit einem negativen Markttrend rechne, gegen den die Trading-Positionen ihre Stellung nicht werden verteidigen können.


Quelle:FM Research
__________________
Schöne Grüße
arpad
arpad ist offline   Mit Zitat antworten