Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-12-2002, 22:48   #94
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Danke, OMI und starlight, für eure Beiträge in "meinem" Thread.

Ein Beitrag von mir heute zum $NDX, Thema: "Bärenfalle"? :

Oh oh, das war heute heftig.

Große Abwärtslücke zur Eröffnung, damit gleichzeitig fast paßgenau Schluss des Aufwärtsgaps vom 21. November. Intraday Dreifachboden um die 1057 Punkte im $NDX. UNTERHALB der Unterstützung bei 1070 bis 1080 Punkten. Überspringen der Intraday-Nackenlinie in den letzten beiden Handelsstunden, in denen verstärkt die Big Boys agieren, mit Pullback zum Handelsschluss in Form eines bullischen Keiles.
Ergibt im Tageschart einen sauberen unteren Doji-Star mit schönen Dochten an beiden Seiten genau oberhalb der Bollingerband-Mittellinie.

Sieht das Ganze nicht aus wie eine durchbrochene Trendlinie mit kurzem Pullback in Richtung der 1080 Punkte - was weiter sinkende Kurse erwarten ließe? Unterstützt würde diese Hypothese vom heute schwachen Halbleiterindex.

Ich schätze die Situation kurzfristig anders ein. Auch wegen des kurzfristig stark bearischen Sentiments. Ganztägig > 0,8, Schluss bei 0,84 - das ist ein Kontraindikator für ein weiteres kurzfristiges Absinken. Dazu kommt, dass die starke horizontale Unterstützung seit Juli / August 2002 in den Bereich bis 1050 Punkte reicht und heute NICHT signifikant gebrochen wurde.

Die Kontraindikatoren $VIX und $VXN haben heute obere schwarze Umkehrkerzen ausgebildet, der $VXN schon die zweite in Folge. Im Wochenchart sehen die beiden Indizes noch schlechter aus: $VIX Pullback zur gebrochenen Nackenlinie, $VXN Pullback zum unterschrittenen Bollinger-Mittelband mit negativen Indikatoren-Divergenzen.

Ich konnte es nicht lassen und hab kurz vor Börsenschluss noch ein Nas-Call abgefasst, WKN 582295 zu 20 Cent.

Eventuell halte ich ihn nur kurz, mal sehen. Bei einem Nasdaq100 unter 1050 Punkten gehe ich sofort raus.

Schöne Grüße von Jonathan!
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten