Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-01-2003, 16:15   #57
arpad
TBB Family
 
Benutzerbild von arpad
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 6.800
Für die 01. Kalenderwoche 2003

Sehr geehrte Damen und Herren,
am Anleihenmarkt werden Sie auch 2003 eine überdurchschnittliche Performance erzielen können. Die Attraktivität der Anleihen wird sich im wesentlichen aus den schwierigen Verhältnissen an den Aktienmärkten ableiten, die für anhaltend hohe Nachfrage nach Investmentmöglichkeiten sorgen werden, welche hohe Chancen bei geringeren Risiken bieten. Denn für eine echte, also nachhaltige, Rally am Aktienmarkt reicht das zu erwartende Unternehmenswachstum nicht aus. Die Zuflüsse in den Anleihenmarkt werden daher anhalten.

Innerhalb des Anleihenmarktes wird sich die Verschiebung des Schwerpunktes weiter in Richtung Unternehmensanleihen fortsetzen. Die Optionen weiterer Zinssenkungen sind, vor allem in den USA, sehr begrenzt, was automatisch zu einer Top-Bildung bei den Kursen der US-Staatsanleihen führen wird. Im Euro-Raum besteht hier noch Spielraum, dessen Größe im wesentlichen davon abhängt, wie weit sich die Europäische Zentralbank von ihren Prinzipien entfernen wird. Je stärker man in Frankfurt zu einer wachstumsorientierten Geldpolitik neigt, desto größer der Spielraum. Grundsätzlich ist das Zinsniveau im Euro-Raum aber angemessen und völlig ausreichend, denn die Wachstumshemmnisse liegen nicht in den Kapitalkosten.

Noch kurz ein Wort zu den Unternehmensanleihen:

Amazon.com hat seit Weihnachten gezeigt, wie hoch das Risiko wirklich ist! Die Aktien rutschten innerhalb von zwei Tagen um rund 18% in den Keller und zogen die Wandelanleihen entsprechend mit nach unten. Ausschlaggebend war ein plötzlicher Stimmungswechsel, der nun die Befürchtung in den Vordergrund stellt, daß der Online-Händler die hohen Erwartungen bezüglich des 4. Quartals nicht übertreffen wird. Davon bin ich fest überzeugt, weswegen ich die Wandelanleihen vor dem 23. Januar (Quartals- und Jahresabschluß) zum Verkauf stellen werde. Bis dahin spekuliere ich allerdings noch auf einen kleinen Rebound, um die Performance zu optimieren.


Quelle: FM Research
__________________
Schöne Grüße
arpad
arpad ist offline   Mit Zitat antworten