Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-10-2004, 14:51   #3
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Die oben genannten Produkte sind wohl zugeschniten auf denjenigen Investor, der Rohstoffe haben möchte, ohne die Risken der Aktienmärkte eingehen zu müssen, also keinen klassischen Fond.

Das Goldman Sachs Commodity Index-Zertifikat erscheint mir selber auch interessanter, weil der längerfristig imho sehr interessante Energiebereich betont wird - aber etwas durch diverse Beimischungen gepuffert wird.

Habe ich hier aber auch nur zu meiner Beobachtung reingestellt, sozusagen als Watchlist mit Erläuterungen.

Falls in den nächsten wenigen Wochen die Rentenmärkte kippen und Aktien wieder stärker werden sollten, dann würden auch Rohstoffe noch eine Weile steigen bzw. nur seitwärts korrigieren. Unter den Fernseh-Ökonomen ist das baldige Eintreffen des Bodens bei den Renditen die Mehrheitsmeinung: Die sind also optimistisch.

Falls aber die Rentenmärkte recht haben sollten mit ihrer pessimistischen Sicht der Dinge, dann sollte man auch nicht in so einem Rohstoff-Zerti stecken, sondern in Shorts auf Aktienindices.

Prominente Charties aller Disziplinen, die ihre Meinungen im Web verraten, können sich z. Z. nicht untereinander einigen - wie üblich.

Bald wird es - so oder so - offenkundig sein, wer jetzt richtig lag, dass man diese Leute dann auch nicht mehr braucht, weil der Trend dann offensichtlich sein dürfte.

Ich selber zähle mich zur klammen Mehrheit:
Charts sorgenvoll beäugend, fundamental die immer noch positiven Wachstumsaussagen der Ökonomen im Ohr, nunmehr verunsichert, ob das nun Schnäppchenpreise sind - oder ob doch besser der Ausgang gesucht werden sollte....

Es ist die Zeit der Stop-Buy- und der Stop-Loss-Plazierungen, ggf. der Absicherung von Long-Beständen durch taktische Shorts. Und dann soll der Markt entscheiden, was er will. Ich kann es zur Zeit leider nicht.
__________________
Beste Grüße, Benjamin
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten