Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-11-2002, 13:04   #91
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

In der langfristigen Entwicklung des Nasdaq100 zeigen sich einige Besonderheiten, die wir seit Beginn der Baisse im Frühjahr 2000 nicht mehr gesehen haben:



Bestätigt von positiven Indikatoren-Divergenzen und -signalen hat der Wochenchart des $NDX erstmals seit Januar 2000 die Oberkante des Bollinger-Bandes spürbar überschritten. Ebenfalls erstmals seit Juli 2000 haben wir eine W-ähnliche Bodenformation, hier als Gann-2-3-4 -Formation. Eine derartige Formation war im Herbst 1998 Grundlage für den nachfolgenden langen Anstieg in den Indizes. Und der Monatschart liefert aktuell ebenfalls erstmals seit Anfang 2000 ein schönes Kaufsignal im MACD.

Der Wochenchart in der Vergrößerung mit Fibonacci-Zielzonen:



Deutlich sichtbar die überdeutliche Bestätigung durch die Indikatoren, die ein kurzfristiges Kursziel von mindestens 1160 Punkten und nach einer dann möglichen Konsolidierung einen deutlichen weiteren Kursanstieg erwarten lassen.


Nachfolgend einige Betrachtungen zum S&P500 $SPX. Er zeigt sich aktuell etwas schwächer als der Nasdaq, aber auch hier sind sehr deutlich die starken positiven Indikatordivergenzen zu erkennen, die verbunden mit einem Anstieg des Up-Volumens in der letzten Woche ebenfalls ein Erreichen des oberen Bollinger-Bandes kurzfristig wahrscheinlich erscheinen lassen, mit einem Ziel von mindestens 950 Punkten kurzfristig.



Im $SPX wurde ein wichtiges Fibonacci-Retracement der letzten Abwärtsbewegung signifikant überschritten - auch aus diesem Grund gibt es noch deutliches Aufwärtspotential. Dies und die Indikatordivergenzen nehmen den anstehenden Bruch der Nackenlinie bei etwa 970 Punkten nach oben vorweg.



Ich habe zwar noch nie das Ende einer Baisse miterlebt und fühle mich daher nicht kompetent, mich diesbezüglich zu äußern - aber es ist zu beobachten, das sich viele Merkmale der seit 2000 bestehenden Baisse aktuell in der langfristigen Perspektive verändern oder schon verändert haben. Da tut sich was ... Analysten, die ihr Instrumentarium nicht auf diese Veränderung abstimmen, könnten bald Probleme bekommen.

Schöne Grüße von Jonathan!
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten