Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-12-2011, 11:21   #4
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Zitat von Mustang Beitrag anzeigen
ein Ausbau wird bei mir nicht erfolgen
Das sind die Schlüsselworte, Mustang. Man baut das Kabel nur noch punktuell aus, wo es sich besonders gut rechnet. Sonst läßt man es auslaufen. Bei dem gerade stattfindenden Sprung der Übertragungsgeschwindigkeit der drahtlosen Netze wird niemand mehr nennenswert in den Kupferdraht investieren wollen. Daher gibt es auch keinen nennenswerten Preisunterschied mehr, - weil es keine Eigeninvestitionen mehr gibt.

In München haben deswegen die münchner Stadtwerke ein eigenes sauteures Glasfasernetz verlegt, um der Investitionsunwilligkeit der Telcos ins Kabel entgegenzuwirken. Ob das allerdings eine gute Investitionsentscheidung war, bin ich mir nicht sicher. Vielleicht soll der Staat lieber doch nicht dort investieren, wo die Privatwirtschaft bereits keine Gewinne mehr sieht.

Und übrigens, Mustang, gehen bei Dir kein HSDPA (Breitband-UMTS)? LTE ist zwar noch eine Seltenheit, aber HDSPA bis 7,6 MBit/s ist ja nichts Besonderes mehr. Warum bleibst Du also noch bei DSL 3000 und nimmst nicht das doppelt so schnelle UMTS?
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten