Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-01-2009, 11:47   #72
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi Omi,
sogar Du bist bärisch? Ich dachte, Du würdes bullisch, wenn ich bärisch werde, und umgekehrt?

Stimme Deiner Einschätzung jedenfalls zu: Wer jetzt schon auf Aktien setzt, wird imo stark enttäuscht werden. Es zahlt sich aus, Böllerschüsse nicht immer überhören zu wollen....

Es gibt aber immer Ausnahmen in Nieschen, also kleinere Unternehmen mit Sondersituationen. Nur die richtig als solche identifizieren, und zwar im vorhinein, dass ist verdammt schwer. Sehr viel leichter scheint mir, jetzt auf Sicht mit Shorts Geld zu verdienen und später dann die Wende nach oben im Rohstoffsektor nicht zu verpassen. Da gewinnt jetzt noch die Konjunkturschwäche die Oberhand, aber da wird "bald" auch wieder die objektive Knappheit in den Vordergrund rücken müssen. Viele Industriemetalle haben nur noch eine Reichweite von 20-30 Jahren und werden nun zu absoluten Tiefstpreisen gehandelt. Diese Widersprüchlichkeit wird "bald" aufgelöst werden, indem die Preise nach oben gehen. Die Frage ist nur: Wann genau? Wie immer ist dieses Timing die wirklich interessante Frage. Mein Chart vom Ölfuture oben gibt da ja schon einen gewissen Hinweis...

Interessant sind doch schon diese Charts: Hier sieht man schön den Zusammenhang zwischen Beschäftigungssituation einerseits und Gewinne der Unternehmen andererseits:





Hier der Zusammenhang zwischen Beschäftigungssitutation und Aktienentwicklung, Chart habe ich selber seinerzeit einmal übereinandergelegt:


So, und die Beschäftigungssituation geht nun gewaltig in den Keller. Da kann man sich doch an 5 Fingern abzählen, was mit den Gewinnen passieren wird - und damit mit den Aktienkursen.
Wer da jetzt sachon zuschlägt, greift in ein fallendes Messer....









Ich erwarte, dass dieses Dreieck nach unten aufgelöst werden wird. Das geht bis zu den heutigen US-Arbeitsmarktzahlen evtl. noch etwas rauf, aber dann könnte es gut da nach unten rausfallen:




Bei der Salzgitter AG kann man das z. B. schön sehen:
https://www.traderboersenboard.de/for...129#post347129

ABER: Es kann natürlich auch das genaue Gegenteil passieren: Die Zahl ist evtl. viel besser als gedacht, und der Kurs hüpft aus dem Keil nach oben? Meist passiert bei solchen Terminen das Gegenteil von dem, was die meisten erwarten....Obwohl...die Salzgitter AG sieht für mich so aus, als ob die nach unten will....

Geändert von Benjamin (09-01-2009 um 12:55 Uhr)
Benjamin ist offline