Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30-12-2007, 17:41   #2502
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich bin selbst gespannt wobei nachbörslich der DAX wieder bei 8004 getaxt wurde und ich somit schon einen guten gewinn hätte.
man sollte aber halt das "hätte" nicht vergessen. morgen haben die amis einen verkürzten handel, da dürfte ein bischen die richtung für mittwoch gelegt werden.

ich bin aber weiter davon überzeugt, dass der DAX von grossen adressen noch mal schnell vor toresschluss nach oben gezogen wurde. der eurostoxx und der stoxx50 sind nicht gestiegen, sondern sogar leicht gefallen.

auf's jahr gesehen liegen die märkte im spannungsfeld von sinkenden zinsen in den usa und wohl gleichbleibenden o. sogar steigenden zinsen in euroland.
wenn man sich mal überlegt, was die zentralbanken alles veranstaltet haben um den jahreswechsel nicht zu einer katastrophe der finanzmärkte werden zu lassen, dann denke ich, dass da feuer unterm dach ist und zwar gewaltig.
das wird uns in Q1 noch kopfweh bereiten.

vor ein paar tagen hat zentrabbanker weber die tarifparteien aufgefordert die lohnrunde nicht zu überreizen und die folgen zu bedenken. die EZB würde seiner äusserung nach mit den ihr möglichen mitteln eine inflation entgegenwirken.
dann kommt vizekanzler steinmeier und fordert die gewerkschaften zu satten lohnerhöhungen auf. das muss zwangsläufig zum konflikt führen.
ich denke die EZB wird sich genötigt sehen, ihre unabhängigkeit zu beweisen, was zinserhöhungen bedeutet.

ich bleibe dabei, wer in shortzertifikate auf den DAX setzt, wird im mai/juni einen schönen gewinn einfahren

hier mal was "konservatives" ohne hebel. das zertifikat funktioniert wie die bekannten indexzertifikate nur halt andersherum. es gibt keinen hebel und keinen verfallstermin.
http://www.dbxtrackers.de/DE/showpag...=151&pkpnr=222
simplify ist offline   Mit Zitat antworten