Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-08-2002, 15:30   #18
arpad
TBB Family
 
Benutzerbild von arpad
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 6.800
Für die 31. Kalenderwoche 2002

Sehr geehrte Damen und Herren,
steuern Junk Bonds wirklich auf das schlimmste Jahr in ihrer Geschichte zu? Merrill Lynch, die seit 1986 einen Junk Bond Index führen, warnten davor, daß Junk Bonds in diesem Jahr im Schnitt 9% verloren haben und auf einen Jahresverlust von 15% zusteuern. Gemessen an allen Vermögensklassen haben Junk Bonds in diesem Jahr im Schnitt eine sehr schlechte Performance gezeigt und wurden nur noch von Anleihen aus Emerging Markets und Wandelanleihen unterboten.

Die Angst vor weiteren Pleiten hat die Renditen auf Rekordhöhen getrieben. Wie TrimTabs.com, ein Investment Researchhaus, soeben berichtete, haben die Junk-Bonds Fonds in den vergangenen drei Monaten Rückflüsse in Höhe von 2,8 Mrd. Dollar auszahlen müssen. Das erklärt zum Teil den extrem hohen Spread zwischen Junk Bonds und US-Treasuries, die in diesem Jahr die beste Performance unter allen Vermögensklassen zeigen, und unterstreicht meine Ausführungen auf Seite 1 des aktuellen Anleihen-Compass 08-02.

Zwei Unternehmensanleihen möchte ich Ihnen in diesem Ticker noch zum Kauf empfehlen:

Die Anleihen von General Motors sind in den letzten Monaten unter Druck gekommen und beginnen sich nun zu erholen. Ich wähle eine Euro-Anleihe mit kurzer Duration, um an dieser Erholung teilzunehmen. Die Fälligkeit ist zum 2. Dezember 2004. Der Kupon liegt bei 4,625% und die effektive Rendite bis Endfälligkeit bei 5,06%. Das Rating wird von Moody's bei "A2" und von Standard & Poors bei "BBB+" gesehen. Die Sicherung der Anleihe ist "Senior unsubordinated", also nachrangig. Zu Handeln ist die Anleihe mit der WKN (177 020) unter anderem bei der ING Bank, UBS Warburg, CSFB London oder Carl Kliem.

Auch bei General Electric ist der Ausverkauf beendet. Auch bei GE setze ich auf eine Euro-Anleihe mit kurzer Duration. Die AAA-Anleihe ist mit einem Kupon von 4% ausgestattet und weist eine effektive Rendite bis Endfälligkeit von 4,57% aus. Die Fälligkeit ist zum 8. Dezember 2004. Die Sicherung der Anleihe ist ebenfalls "Senior unsubordinated", also nachrangig. Der Handel wird unter anderem über UBS Warburg, Barclays Capital Group, aber auch über die Schweizer Börse unter der WKN 176 957 abgewickelt.


Quelle:FM Research
__________________
Schöne Grüße
arpad
arpad ist offline   Mit Zitat antworten