Thema: etf`s
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24-11-2011, 19:43   #4
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es gibt bei ETF's keine versteckten kosten. ich weiss nicht, was der genau meint mit den kosten bei zertis. handelt er hebelzertis o. indexzertifikate open end?
bei den ETF's muss man nur mal bei dem emmitenten bei den bedingungen nachschauen. manche haben geringfügige finanzierungskosten, die man meiner meinung nach aber vernachlässigen kann. die ETF sind börsentäglich handelbar und die liquidität ist garantiert.
ETF's werden nicht aktiv gemanagt, man kann weiss also ganz klar was man handelt.
ETF's sind im gegensatz zu zertifikaten sondervermögen. kommt es zum lehman, ist man auf der sicheren seite.

deine idee einfach jetzt zu shorten und dann bis 4000 o. 3500 die dinger zu halten hört sich verlockend an. das problem nur, wenn es zur anderen seite geht?
ich hatte mal sowas. ich war short mit einem ETF auf den DAX gegangen bei ca. 5800. anstatt das der DAX fiel, stieg er bis bald 7000. ich konnte meinen schein dann erst nach glaube ich 2 jahren mit einem kleinen gewinn wieder verkaufen. ich hätte ihn eigentlich behalten sollen, denn der DAX fiel bekanntlich bis unter 5000 letztens.

wie schon erwähnt, bei gehebelten ETF's hast du das risiko ähnlich einem knock out, wobei der ETF nicht so einfach ausgeknockt wird. er verliert aber dramatisch an wert. es ist auch so, dass wenn du einen 2fach gehebelten ETF bei z.B. 5800 long kaufst, der dann aber bis 4800 fällt um danach wieder auf 5800 zu steigen, das du dann noch nicht deinen einstiegskurs wieder hast.
bei einem ungehebelten ETF ist das aber schon der fall.

das hört sich vielleicht ein bischen kompliziert an, ist es aber nicht. ETF's sind das simpelste zum investieren o. zocken was es gibt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten