Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-08-2002, 10:48   #27
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Korrektur

@ Badinvestor: Hoffentlich hattest du einen schönen Urlaub.
Herzlichen Dank für deine nette Rückmeldung.

@ Board:

Kurzfristig muss ich meine Prognose leider etwas korrigiren. Zwar hat am vergangenen Freitag tatsächlich nach dem erfolgereichen Test der angesprochenen Unterstützung bei 920 bis 925 Punkten eine Aufwärtsbewegung im NDX stattgefunden, aber diese konnte weder den Widerstand bei 950 noch den aktuellen kurzfristigen Abwärtstrend (Obergrenze knapp darunter) signifikant überwinden.
Damit wird zugleich die Bedeutung der überwundenen Nackenlinie bei ca. 925 Punkten (blau im Chart eingetragen) und der sich daraus ergebenden Kursziele in Frage gestellt (s.o.). Es scheint übergeordnete Formationen zu geben, und deren Kursziele besagen kurzfristig etwas anderes, leider.



Im 60-Minuten-Chart des NDX haben sich zwei ineinenader verschachtelte bearische Keilformationen ergeben. Die Oberkante beider Keile setzt nach meiner Zeichnung an am 26. Juli. Die Unterkante des kleineren Keiles beginnt am 7. August, seitdem läuft der Stundenchart mehr oder weniger an der Unterkante entlang und hat diese ansatzweise in der letzten Handelsstunde am Freitag gebrochen. Bestätigend ist zu werten, dass sich diese Formation auch im Halbleiterindex SOX ausgebildet hat und dort weiter fortgeschritten ist, entsprechend der relativen Schwäche des SOX zum NDX.
Das Kursziel, das sich aus dem Bruch dieser Keilformation nach unten ergibt, bedeutet gleichzeitig einen Bruch des zweiten Keiles, dessen Unterkante am 5. August ansetzt. Nun hängt es davon ab, wann dieser Bruch erfolgt.
Sollte der Index NDX noch heute die Marke von etwa 920 bis 925 Punkten signifikant unterschreiten, ergibt sich daraus ein Kursziel von 840 Punkten, was ein neues mittelfristiges Tief bedeuten würde.
Im 60-Minuten-Chart des NDX und des tendenziell gegenläufigen (!) Volatilitätsindex VXN bestätigen mehrere Indikatoren diese Einschätzung.



ABER: Ich bleibe (im Unterschied zur Einschätzung bei GMT) trotz dieser wenig erfreulichen kurzfristigen Prognose bei meiner Einschätzung, dass wir uns in einer mittelfristigen Trendwende auch im NDX befinden.
Auf Tages-Basis hat der VXN-Chart (Kontraindikator) nun wiederholt die 50-Tages-GD-Linie verletzt und nun auch auf Schlusskurs-Basis - und das wiederum wird von Tages-Indikatoren bestätigt.



Fazit: Von Calls auf den NDX ist kurzfristig abzuraten, ein kurzfristiges Investment in Puts ist gut denkbar auf Sicht von erst einmal 3-4 Tagen. Das Risiko ist allerdings höher als sonst, das am Dienstag um 20.15 Uhr die Zinsentscheidung der FED ansteht.
Immer noch gibt der NDX-Chart starke Signale auf eine bevorstehende (leider noch nicht manifeste) Trendwende im Nasdaq-Bereich.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten