Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-11-2007, 07:19   #40
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.689
Vodafone verklagt Telekom wegen iPhone

Der Mobilfunkonzern Vodafone hat eine Einstweilige Verfügung gegen seinen Konkurrenten T-Mobile wegen der exklusiven Verkaufspraxis beim iPhone erwirkt. Das iPhone funktioniert derzeit nur im Netz der Deutschen Telekom. Vodafone will hingegen, dass das iPhone für alle Kunden ohne Vertragsbindung erhältlich ist.

Der Mobilfunkanbieter Vodafone D2 hat eine Einstweilige Verfügung gegen den exklusiven Vertrieb des Apple-Handys iPhone durch den Rivalen T-Mobile erwirkt. Das sagte Vodafone-Deutschlandchef Friedrich Joussen in Düsseldorf. Ein Telekom-Sprecher bestätigte den Eingang der Einstweiligen Verfügung. Wegen einer elektronischen Sperre funktioniert das iPhone in Deutschland nur im Netz der Deutschen Telekom. Einen Verkaufsstopp verlange Vodafone nicht, sagte Joussen. „Wir wollen, dass das iPhone für alle ohne Vertragsbindung erhältlich ist.“

„Wenn ich den Vertrieb unterbinden will, dann hätte ich das schon tun können“, betonte der Vodafone-D2-Chef allerdings. Er kritisierte, dass das Apple-Handy nur in Verbindung mit einem Zweijahresvertrag von T-Mobile verkauft wird. „Ich will mit der Einstweiligen Verfügung geklärt haben, ob diese Koppelgeschäfte erlaubt sind.“ Laut Vodafone wurde die Einstweilige Verfügung vor dem Landgericht Hamburg erwirkt. Die Telekom kann nun Widerspruch einlegen. In einem Einstweiligen Verfahren sei dann voraussichtlich innerhalb von zwei Wochen mit einer Entscheidung zu rechnen, sagte Joussen.

Der Vodafone-Manager befürchtet, dass andere Handy-Hersteller wie Nokia oder Motorola dem Beispiel von Apple folgen und ebenfalls Mobiltelefone nur noch mit einem Netzbetreiber anbieten könnten. Dies würde den Markt massiv verändern, weswegen er über den gerichtlichen Weg Klarheit erhalten wolle. „Das iPhone ist der Sündenfall.“

__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten