Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-05-2002, 12:27   #54
Snowfun
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von Snowfun
 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Harz
Beiträge: 735
Hi,

von Hardware.de gibt es einen neuen Rambus Artikel.

************************************************
http://www.hartware.de/news.html?id=25760

27.05.2002, 20:32
RDRAM im Aufwind - neue Module

Rambus DRAM erfreut sich wachsender Unterstützung durch Industrie...
************************************************

Hier ein Ausschnitt:


Eine weitere Innovation kommt ebenfalls von Asus, wird aber auch von Gigabyte getragen: Die Fertigung von i850E Mainboards in Verbindung mit dem ICH-4. Der ICH-4 (I/O Controller Hub) unterstützt als neues Feature drei USB 2.0 Ports. Intel hat nicht vorgesehen, dass der ICH-4 mit dem i850E verheiratet wird. Möglich ist es scheinbar doch. Gigabyte produziert mit Mainboard "GA-8IHXP" bereits eine Lösung für i850E mit ICH-4. Asus will später nachziehen. Damit hätten i850E Boards keinen technischen Rückstand mehr gegenüber Boards mit den neueren Varianten des i845.

Zu guter Letzt gibt es auch positives über die weitere Unterstützung von RDRAM als Speichersystem für schnelle PCs zu berichten: SiS entwickelt derzeit den Chipsatz SiS658. Dieser Pentium 4 Chipsatz wird wie Intels i850E Zweikanal PC1066 RDRAM unterstützen und soll im dritten Quartal 2002 erscheinen. Er wird auch das von Intel totgesagte vereinfachte RDRAM mit nur 4 Bänken unterstützen ("4i"). Hierbei wird ein RDRAM-Speicherchip anstatt wie derzeit in 2 x 16 voneinander abhängige Speicherbänke in nur noch 4 große, unabhängige Speicherbänke unterteilt (engl.: "4 indepentent" -> "4i"). Diese Vereinfachung des Designs innerhalb der RDRAM-Bausteine senkt die Leistung des RDRAM-Speichersystems bei Bestückung mit weniger als 4 Modulen um 8-10%, reduziert dabei aber die Kosten für die Produktion der Speicherchips. Wir denken jedoch nicht, dass ein einziger Chipsatz allein ausreichen wird, um diese Lösung für preiswertern RDRAM-Speicher marktfähig zu machen.

4i RDRAM
Auch der neue Formfaktor RIMM 4200 wird als Feature von Boards mit SiS658 genannt. Den Einsatz von ECC-Speichermodulen soll der Chipsatz auch ermöglichen. Die Branche munkelt, dass SiS bei der Entwicklung dieses Chipsatzes massive Unterstützung seitens Rambus Inc. erhält. Dies erscheint auch logisch, da von Intel vorerst keine Planungen zu neuen RDRAM Chipsätzen vorliegen und Rambus sich mit SiS dieses Standbein erhalten könnte.

Zur Zeit sieht es wieder besser aus für das innovative zukunftsträchtige Speicherkonzept RDRAM. Ob ein Umdenken in der Branche einsetzt, ist noch nicht abzusehen. Währenddessen mehren sich wieder technische Bedenken gegen das vorläufige Umschwenken von Intel auf die Plattform DDR-SDRAM. Eine amerikanische Untersuchung glaubt zu beweisen, dass das Zweikanal DDR-Interface des Intel E7500 Chipsatzes keine optimale Plattform für das "Hyperthreading" des Intel Xeon Prozessors darstellt. Nicht verwunderlich, da Intel den P4 Kern um das spezifische Leistungsprofil von RDRAM entwickelt und darauf angepasst hat.
__________________
Gruß
Snowfun
Snowfun ist offline   Mit Zitat antworten