Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-10-2004, 08:17   #12
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
In Bayern werden in den nächsten zwei Jahren bis zu 30 Milliionen Zugkilometer ausgeschrieben. Bayern gilt als in Deutschland somit der spektakulärste und zukunftträchtigste Markt mit den interessantesten Strecken. An zweiter Stelle bezüglich interessanter Strecken kommt Ostdeutschland.
Im Allgemeinen sind die Margen im Schienenverkehr gering.
Dabei ist auch eine steigende Expansion der Bahn im Stadtverkehr zu beobachten. Gegen eine stärkere Beteiligung der der " großen Verkehrunternehmen" an den heutigen Kommunalbetrieben spricht nichts. Die Kartellwächter haben dabei auf eine eventuell zu starke Dominanz und Marktbeherrschung eines Konzerns zu achten. In Hannover und im Saarland existieren dazu schon zwei Negativbeispiele hinsichtlich fehlendem Wettbewerb.
Ansonsten wird sich zeigen, wie Arriva sich mit dem großen Bruder Deutsche Bahn arrangieren wird. Auf gewissen Gebieten wie Fahrplanmedien, CD und Internet, ist in Richtung Fahrgast eine Zusammenarbeit notwendig. Es wird sich zeigen, wie der frühere Monopolist DB langsam den Wettbewerb aufnimmt und mit den Mitwettbewerbern - wie in anderen Branchen - sich stellen muß.
Bei der Regentalbahn hat die DB schon einen weiteren Denkzettel erhalten, da sie dort beim Bieterverfahren an hinterer Stelle blieb. Dazu sind die neuen Wettbewerber gegenüber der nur langsam schleichenden Beamtenmentalität der DB in den Strukturen (Kosten-,Organisations-) flexibler und effizienter. Die Produktivität von beispielsweise der Connex Deutschland GmbH kann trotz einem Marktanteil von nahezu drei Prozent an deutschen Regionalschienenverkehr noch mit dem Begriff mittelständisch beschrieben werden. Die Wettbewerber kalkulieren solide und sind bestrebt mit jeder Strecke Geld zu verdienen. Eine DB ist heute noch ein schwerfälliger Koloss, der nur langsam marktwirschaftlich vorgeht.
Persönlich hatte ich lange mit der o.g. Connex als Erwerber gerechnet und mir dahingehend ein paar Stücke zugelegt. Ich vermute aber daß die Connex auf dem zweiten Platz gelandet ist, da wohl sonst kaum ein aufwendiger Due-Dilligence-Prozeß mit Offenlegen der Karten abläuft.
Bei der Arriva erwarte ich nun eine Einbindung der Regentalbahn auch in organisatorischer Sicht.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten