Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30-04-2002, 09:46   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Citigroup & die Kahann-Theorie

Abschied eines Börsenstars


Ich wurde gebeten eine langfr. Analyse (6-12 Monate) zu Citigroup (C,NYSE) zu machen.
Ich persönlich halte nichts von reinen Chartanalysen, wo Prognosen über
einen Zeithorizont von 3 Monaten gehen.
Es spielen zuviele Faktoren eine Rolle (Fundamental,Weltwirtschaft,Branchen bedingte Einflüsse,etc.), die bei einer reinen Chartanalyse einfach nicht berücksichtigt werden können.
Ich will es aber trotzdem versuchen.

Im ersten 1.Teil werde ich auf die Chartanalyse eingehen.

Im 2.Teil werden andere Wege in der von mir entwickelten und weiter auszubauenden "Kahann-Theorie" ansatzweise vorgestellt.Die Kahann-Theorie eignet sich für langfr. Anleger, die einen Zeithorizont von 1/2 bis 5/10 Jahre haben.

Chartanalyse
Citigroup befindet sich seit 1991 in einem langfr. Aufwärtstrends.
Während dieser Phase sind sekundäre (und tertiäre) Aufwärtstrends vorzufinden.
Erwartungsgemäß wurde die sek. AUfwärtstrends verlassen. Nach einer kurzfr. Konsolidierung wurde der langfr. Aufwärtstrend positiv getestet und weiter eingehalten.
Die Aufnahme von sekundären/tertiären Aufwärtstrends erfolgte dann umgehend.
Es verhält sich jedoch momentan so, daß der Wert eine längere Korrekturphase durchläuft (OpenWideTriangle).


Die bisher erfolgten Konsolidierungen erfolgten jedoch in einem kurzfr. Zeithorizont.
Wie erkennbar ist, wurde das Zeitfenster diesmal erheblich verletzt.


Dabei wurde auch bereits der GD400 4 mal unterschritten.
In der Vergangenheit wurde der GD400 zwar auch unterschritten, jedoch waren diese Phasen nur von kurzer Dauer und der Wert konnte sich zügig über den GD400 retten und den alten Aufwärtstrends vorsetzen.
Dies ist nicht mehr gegeben. Der Kurs entfernt sich immer mehr vom GD400, eine Erholung über den GD400 wird sofort mit Korrekturen bestraft.
Zudem werden immer mehr bedeutsame RelativeLows unterhalb des GD400 markiert und der GD400 droht langfristig zu fallen.



Kurzfristig läßt sich sagen, daß ein verletzen der 41$ Marke (untermauert durch FibonacciRetracement)
ein Potential bis vorerst 37$ besteht.
Bei einem Unterschreiten der 37$ Marke würde wohl der Unterstützungsbereich von 31-37$ ausgiebig gestest werden.
Spekulative Anleger können in diesem Bereich (Range) zwischen den Marken traden, zumal eine kurzfr. Erholung
dann auch anstehen würde.


Die WolveWaves und die Verletzung der oberen Fanline sprechen für fallende Kurse.


Ein Aufbau neuer Positionen würde sich zwar über 46,50$ anbieten. Jedoch stehen über dieser Marke noch die GD's 50,100,200 als Widerstände. Der Wert würde es schwer haben, diese langfristig zu überwinden.

Der Wert ist daher sowohl unter mittelfristigen als auch langfristigen Aspekten mit "Sell" zu bewerten.
  Mit Zitat antworten