Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-05-2004, 17:32   #72
Jay de Vee
TBB Starmember
 
Benutzerbild von Jay de Vee
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Franken
Beiträge: 269
hi zusammen,

wer mich von "diesem anderen board" kennt weiss, dass ich gold in jeder form gerne hab.

für den preis sehe ich in mittelfristiger sicht aber schwarz. ich rechne, wie mittlerweile ja alle, mit spürbaren zinsanhebungen in usa in diesem jahr, dadurch mit erhöhter dollarnachfrage und daraus folgenden sinkenden edelmetallpreisen.
machen wir uns nichts vor, der oft und ausführlich besprochene nachteil von gold ist nun einmal, dass es keine zinsen abwirft. steigende $-zinsen waren und bleiben gift für den goldpreis.

und obwohl gold normalerweise ein nachlaufender indikator ist, nimmt der preis diese zinswende in usa derzeit vorweg. der einbruch von den 420 auf die aktuellen 390 war dabei nur der erste vorgeschmack.

ich rechne daher mit schrittweise harten abwertungen beim gold, gefolgt von längeren, aber schwachen erholungen. mein zielpreis für gold zum jahresende liegt bei 320 $. deswegen habe ich mich von allen gold investments verabschiedet. auch wenn es mir schwer gefallen ist, denn emotional hänge ich schon an goldinvestments - aber zu emotionen und geldanlage ist ja auch schon alles gesagt..

grüße, jay
__________________
Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
Keilschrift aus Ur um 2000 v. Chr.
Jay de Vee ist offline   Mit Zitat antworten