Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-11-2002, 20:38   #33
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
jetzt kommen auch leuten von höchster stelle zweifel am verstand der leutchen in der EZB.
IFO-chef sinn hat mal was kluges gesagt.

Zitat:
Düsseldorf, 13. Nov (Reuters) - Der Chef des Münchener Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, geht davon aus, dass die Europäische Zentralbank (EZB) trotz der Wirtschaftsflaute in der Euro-Zone die Zinsen nicht senken wird. Sie warte vielmehr auf einen Zeitpunkt, um die Zinsen anzuheben.

"Wir brauchen niedrigere Zinsen, aber niedrigere Zinsen stellt die Europäische Zentralbank nicht zur Verfügung, weil die Preissteigerungsraten in einigen europäischen Ländern relativ hoch sind, und sie schaut eben auch sehr stark auf andere Länder", sagte Sinn am Mittwoch in Düsseldorf am Rande einer Vortragsveranstaltung der Akademie der Wissenschaften in NRW der Nachrichtenagentur Reuters. "Ich glaube nicht, dass sie die Zinsen senken, ich glaube, sie warten auf den Zeitpunkt, an dem sie die Zinsen erhöhen", betonte Sinn mit Blick auf den EZB-Rat. Die Appelle aus den Reihen der Bundesregierung, die Zinsen zu senken, halte er deshalb für angebracht. "Ich halte die Rufe für gerechtfertigt."

.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten