Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-12-2009, 07:51   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
welche blase platzt denn als nächstes?

diese frage kann man sich schon mal stellen. bei der immobilienblase in den usa, spanien und UK waren wir hier ja früh dabei. leider vielleicht auch etwas zu früh.
das problem bei solchen blasen ist ja, dass man immer wieder überrascht wird, wie weit das ganze aufgeblasen werden kann.

man muss wohl bei solchen blasen immer nach region und finanz- u. wirtschaftsbereich unterscheiden.

nimmt man z.B. die zeit um den jahrtausendwechsel, so waren internet u. neue markt aktien total aus dem ruder gelaufen. andere sektoren wie rohstoffaktien lagen dagegen am boden.

mir fällt auf, dass derzeit euro/dollar nicht mehr im gleichgewicht ist. ein schwacher dollar stärkt den us-export und schwächt die exportfirmen in europa. am aktuellen fall daimler sieht man wie sich die unternehmen darauf einstellen. man verlagert die produktion in währungs-günstigere länder.
ich denke auch, dass unternehmen die nicht verlagern können sehr schwache zahlen demnächt vorlegen werden.
in 2010 werden die grossen programme der kurzarbeit in deutschland auslaufen.

meine erste prognose für das platzen einer blase ist der deutsche arbeitsmarkt.
hier wird künstlich eine gute beschäftigung vorgegaukelt. das wird 2010/11 ein böses erwachen geben.

welche kandidaten gibt es sonst?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten