Thema: Opec
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-07-2004, 21:51   #22
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von saida
nachdem vergangene Woche die strategischen Reserven der USA überraschend abgenommen hatten und der saudi-arabische Ölminister Hoffnungen auf eine weitere Ausweitung der Förderquoten zerschlagen hat.

Zusätzlich dürften sich die Terroranschläge im Irak auf das weltweite Ölangebot auswirken. Hier war am Wochenende eine wichtige Pipeline zerstört worden, was die Ausfuhr des Landes, die vorher bei 1,8 Millionen Barrel pro Tag lag, auf rund 1 Million Barrel reduziert haben dürfte.

Unterdessen ist gestern die Produktion eines großen nigerianischen Ölfelds wieder zum Erliegen gekommen. Die Gewerkschaft "Pengassan" hat dem Betreiber ExxonMobil in einem 21-Tage-Ultimatum angedroht, auf die gestellten Lohnforderungen einzugehen oder einen Streik zu riskieren. Daneben könnte auch die Finanzkrise des russischen Ölriesen Yukos zu Produktionsausfällen führen.

Der Rohöl-August-Future liegt an der Nymex aktuell 2,94 Prozent im Plus bei 39,52 Dollar, nachdem der Kontrakt zunächst auf ein Tageshoch von 39,70 Dollar geklettert war.

© BörseGo
Das alles ist nun im Ölpreis enthalten, all diese schlechten Meldungen. Es sind Meldungen die teilweise ständig in der Welt passieren (Streik, Ausfall einer Ölleitung wegen Wartungsarbeiten, Pleite einer Firma usw) Alles Panikmache und Anzeichen einer Endzeitstimmung an einem Markt. Es geht nicht eindeutiger! Das sind krasse Zeichen eines beginnenden Verfalls des Preises von Öl. 1000% ig. Klarer hab ich so etwas noch nie gesehen. So war es vorher auch beim Silber Ich seh die Meldungen noch vor mir, China braucht enorm viel Silber , deshalb wird der Preis weiter steigen, Silber ist sehr knapp zur zeit sofort kaufen oder Silbermine voll Wasser gelaufen, dadurch Produktionsausfall. Es ist doch immer wieder das gleiche
Danke saida für diesen Artikel
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten