Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-02-2003, 14:39   #67
arpad
TBB Family
 
Benutzerbild von arpad
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 6.800
Für die 05. Kalenderwoche 2003

Sehr geehrte Damen und Herren,
alles in allem ist die wirtschaftliche Entwicklung in den USA zu begrüßen. Sie wissen, daß der Anleihenmarkt keine "positiven Überraschungen" oder "geschlagenen Analystenerwartungen" bei Quartals- und Jahresabschlüssen braucht. Wachstum ist am Anleihenmarkt nicht die entscheidende Größe. Die Meßlatte für die Gläubiger hängt insofern niedrig, als daß "lediglich" eine stabile Entwicklung des Geschäftes erwartet wird, damit der Schuldner problemlos seinen Verpflichtungen nachkommen kann.

Selbstverständlich ist der Anleihenmarkt nicht völlig frei von spekulativen Bewegungen. Gerade im letzten Jahr haben Sie die zahlreichen Gruppenrotationen innerhalb der einzelnen Risikoklassen überdeutlich zu spüren bekommen, die wir im Rahmen des Anleihen-Compass auch mehrheitlich zu unserem Vorteil ausnutzen konnten. Grundsätzlich betrachtet betrifft die Aufregung des Tagesgeschäftes an der Wall Street, die häufig die kurzfristigen Trends am Aktienmarkt beeinflußt, den Anleihenmarkt jedoch nur peripher.

General Electric ist ein gutes Beispiel. Während die Aktien nach den Quartalszahlen bisher um 12% nachgaben, blieb der Anleihenmarkt zu recht völlig unbeeindruckt.

Standard & Poor's bestätigte am Freitag vergangener Woche den Ausblick für das "AAA" Rating von General Electric mit "stabil". Wie es auch nicht anders erwartet wurde. Die von mir empfohlene GE Anleihe verzeichnet bisher eine Performance von 5,31% bzw. eine theoretische Jahresperformance von 10,50%. Ich bleibe engagiert und sehe keinen Handlungsbedarf.

Ebenso können wir aber auch AT&T als Kontra-Beispiel heranziehen, denn:

Ich setze meine Verkäufe im Telekomsektor fort. Heute empfehle ich Ihnen, sich von AT&T komplett zu trennen. Nach dem enttäuschenden Quartals- und Jahresabschluß des Konzerns sowie dem negativen Ausblick für 2003 sind am Anleihenmarkt die ersten Warnsignale angesprungen. Unter anderem kündigte S&P in dieser Woche an, daß der Ausblick für AT&T auf "negativ" herabgesenkt wurde, also eine Überprüfung des "BBB+" Ratings ansteht. Ich warte nicht auf eine Herabstufung wie bei der Deutschen Telekom, sondern streiche meine ordentlichen Gewinne ein, solange sie noch da sind. Konkret für Ihre Disposition:


Quelle:FM Research
__________________
Schöne Grüße
arpad
arpad ist offline   Mit Zitat antworten