Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-08-2002, 01:04   #7
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Rückmeldung an OMI und Board

Servus miteinander,

ich war von meiner Analyse oben gerade auch aufgrund der deutlichen Indikator-Divergenzen im VXN ziemlich überzeugt und hatte mir am Montag Vormittag flugs noch einen Nasdaq-Call zugelegt, WKN 582906 zu 13 Cent.
Montag hatte ich dann leider viel zu tun und sah erst am Abend die Bescherung, war nicht gerade begeistert. Bei der Analyse sah ich dann das PutCall-Sentiment, das bei der US-Handelseröffnung bei < 0.4 lag, ein klarer Kontraindikator für einen Anstieg. Waren die Leute wegen des kurzfristig denkbaren Doppelbodens so bullisch. Hätte ich das sofort gesehen, hätte ich meine Call-Position sofort vor dem Kursrutsch glattgestellt.
So blieb mir zunächst nur eine interne Analyse nach US-Handelsschluss. In den Indizes selbst fand ich mit Ausnahme der auffallend geringen Umsätze nichts Ermutigendes, aber im Nasdaq-Volatilitätsindex NDX. Der hatte nämlich ein Doji Star generiert, aus dem sich heute ein Evening Star entwickelt hat, was auf Grund der Indikator-Signale zu erwarten war.
Wegen der momentan gegenläufigen Korrelation zum NDX bedeutete das für mich die Wahrscheinlichkeit steigender Kurse am Folgetag - so ist es auch eingetreten und ich habe meinen Call (leider) aus Sicherheitsgründen heute vor den Cisco-Zahlen immerhin mit Gewinn zu 14 Cent verkauft.

Somit wurden die kurzfristigen Handelssignale erst heute, am Folgetag generiert. Ein NDX-Future von >2% zur US-Handelseröffnung löst mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Short Squeeze aus, so auch heute.

Der Stundenchart:

http://people.freenet.de/Jonathan_Pinn/NDXStd060802.png

Im Stundenchart ist der NDX an der Oberkante der Bollinger-Bänder nach unten abgeprallt. Durch den starken nachbörslichen ciscobedingten Anstieg im Index ist am Mittwoch mit einer US-Eröffnung oberhalb der Bollinger-Bänder zu rechnen. Was das vermutlich nach sich zieht, lässt sich gut an der Entwicklung vom 16. zum 17. Juli erkennen.


Momentan sind die Marktsignale nicht eindeutig:
Es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir morgen wiederum mit einem Gap Up in den US-Handel starten, das wiederum dürfte kurzfristig den Index-Aufschwung abwürgen. Dabei haben wir im Tageschart noch nicht einmal die Mittellinie des Bollinger-Bandes berührt.

Grafik:



Erkennbar sind die positiven Divergenzen in beiden Indikatoren. Die gegenläufigen Aufwärtsbewegungen dort lassen einen baldigen Bruch des mittelfristigen Abwärtstrends zunächst in den Indikatoren, nachfolgend auch im Index wahrscheinlich erscheinen. Aber noch ist im Index der Abwärtstrend voll intakt.

Besonders interessant ist die Entwicklung im VXN-Index momentan (Tageschart).

Grafik:



Ungeachtet der negativen Indikatoren-Divergenzen ist die Ausbildung des Evening Star heute oberhalb der Bollingerband-Mittellinie zum Stehen gekommen.
Zwar bildet sich immer mehr indikatorgestützt ein rounding top aus - beim letzten Hoch am Montag wurde die Obergrenze des Bollinger-Bandes nicht mehr erreicht - aber diese Entwicklung kann noch einige Tage dauern - in dieser Zeit kann der NDX durchaus noch neue Tiefststände ausbilden.
Ich schaue mir morgen Vormittag das Ganze noch einmal an und überlege mir dann, ob ich mir auf Sicht von 1-2 Tagen einen Put zulege. Denn die NDX-Umsätze lagen heute zwar höher als gestern, aber nicht wesentlich höher - das sieht mir (leider) noch nicht nach mittelfristiger Trendwende aus.

Aber die wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen. Ein Kollege hat das grafisch in (für mich) überzeugender Weise dargestellt, wie es weitergehen könnte:





Schöne Grüße und viel Erfolg!

Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten