Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-11-2004, 15:08   #380
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Neue Analyse

Danke für die freundlichen Rückmeldungen.

Zeitbedingt hat sich mein Analysehorizont etwas auf größere Zeitabstände verändert - was vielleicht auch gelegentlich von Vorteil ist wie jetzt, weil sich gerade interessante Signale ergeben.

Wir haben in mehreren Wochencharts Signale, die auf mich signifikant wirken.

Z.B. im Dow Jones Industrial:



Der Ausbruch aus der Konsolidierungsflagge wird diesmal - und nur diesmal - vom Volumen bestätigt. Die Ausbruchsdynamik der letzten Tage ist enorm.

Noch deutlicher im S&P 500:



Hier haben wir eine vollendete Bodenformation in Form einer inversen SSKS - Formation mit einem Kursziel, das etwa bei 1280 Punkten liegt ! Und das ebenfalls volumenbestätigt.

Ebenso auch im Nasdaq100:



Der $NAHLR-Indikator überschreitet im Tageschart erstmals seit März wieder die gleitende 200Tages-Linie:



Der Light Crude Oil Index hat sich zwar noch bullisch weiter entwickelt entgegen meiner obigen Früheinschätzung, konsolidiert aber aktuell im Bereich einer wichtigen Unterstützung unterhalb der bereits geschlossenen Aufwärtslücke. Bricht er diese Unterstützung nach unten, würde das die Märkte vermutlich weiter beflügeln.



Nicht ganz in das positive Bild passt allerdings die relative Schwäche im Halbleiterindex SOX.



Immerhin gibt es auch hier ein mittelfristiges bearisches Fehlsignal (durch die rote Trendlinie angedeutet), das Bollinger Mittelband wurde nach oben überwunden und es gibt bullische Indikatorendivergenzen.

Der EURO steht zwar auf neuen Höchstständen, liegt aber direkt vor einem doppelten Widerstand, der den Aufwärtstrend sogar zum Kippen bringen könnte. Noch gibt es dafür keine Anzeichen, sie könnten aber sehr bald kommen. Der MACD zeigt negative Divergenzen. Hier der Wochenchart:



Der tendenziell dem DAX zuwider laufende Vola Index VDAX ist dabei, schubweise eine langfristige bearische Formation eines absteigenden Dreiecks nach unten regelkonform zu brechen und läuft damit dem DAX etwas voraus - dies lässt im Umkehrschluss steigende DAX-Notierungen als wahrscheinlichere der beiden Optionen erwarten. Der MACD des VDAX bestätigt diese Entwicklung aktuell.



Nun noch die direkte Gegenüberstellung VDAX-DAX - der DAX konnte seine mittelfristige Abwärtstrend-Obergrenze bereits zeitweise, noch nicht aber signifikant nach oben durchbrechen.



Ich rechne auf Sicht von 1-2 Wochen mit dem deutlichen Einsetzen einer Winterrallye an den Börsen. Kurzfristig sind noch kleine Rückschläge möglich.

Schöne Grüße von Jonathan!

Geändert von jonathan_pinn (07-11-2004 um 15:14 Uhr)
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten