Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31-12-2020, 13:41   #10
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Fazit: Meine Top 4 Anlagemöglichkeiten aus den hier oben betrachteten Werten:
  1. Am besten scheint mir bei den Rohstoff-Fonds der hier für eine Langfristanlage zu sein: Xtrackers DB Bloomberg Commodity Optimum Yield Swap UCITS ETF 2C EUR hedged, ISIN LU0429790743, WKN DBX0CZ / Grund: Ich meine, dass hier in Q1 2020 ein Trendwechsel nach oben stattgefunden hat und ein längjähriger Aufwärtstrend begonnen hat.
    Diese Abbildung deutet das an, nämlich den Trendlinienbruch des Rohstoffindex nach oben:

    Der Chart aus dem 1. Posting oben vom Bloomberg Commodity Index Dec 2022 bestätigt - Stand 31.12.2020 - imo einen uneingeschränkt bullischen Eindruck für diesen breitgefächerten Rohstoffindex.
  2. Bei den Rohstoff-Anwendern über Infrastrukturprojekte bietet sich der hier an: Invesco DB Base Metals Fund, WKN: A2JMS6, ISIN US46140H7008 (hier in €, über Tradegate gut kaufbar)
  3. Bei den Rohstoff-Anwendern über Infrastrukturprojekte könnte der hier vernünftig abschneiden: Der iShares Global Infrastructure UCITS ETF - USD DIS ETF, via Tradegate - in € - WKN: A0LEW9 ISIN: IE00B1FZS467 kann ich mir für eine mittelfristige Anlage als Ergänzung vorstellen, bis er (fast) das Hoch in 2020 erreicht (dann verkaufen aus Sorge: Eine aktuelle Aufwärtsbewegung Richtung Jahreshoch 2020 könnte "nur" die 3. von drei Korrekturwellen sein. Falls das stimmt, ginge es danach lange und tief runter. Aber bis dahin könnte das durchaus interessant sein.
  4. Der iShares Smart City Infrastructure UCITS ETF USD (Dist), ISIN IE00BKTLJB70 gefällt mir unter den Rohstoff-Anwendern mittels Infrastrukturprojekte inhaltlich gut, hat zuletzt aber im Chart etwas Schwäche gezeigt: Möglicherweise ist er anfällig für eine unmittelbar anstehende (kleinere-mäßige) Korrektur bei den Aktienindices in den USA und anderswo.
  5. Den DAXglobal Asia Infrastructure/Transportation EUR (Performance) aus Posting #8 sollte man in 2021 erst einmal nur im Auge behalten, siehe Details im Posting #8. Ist daher nicht in den folgenden Charts. (Das ausgewählte Wertpapier kann mit der gewählten Orderart nicht gehandelt werden.)

1y:

6m:

Geändert von Benjamin (01-01-2021 um 17:12 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten