Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 23-04-2004, 11:02   #136
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Ja, der Ausstieg sorgt für große Freude bei den Anlegern:

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-04-2004, 12:00   #137
Karl
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Muenchen
Beiträge: 459
Schuster bleib bei deinen Leisten

So wie auch der Ausstieg von BMW bei Rover wieder für Freude bei den BMW Aktionären gesorgt hat.
Eigentlich müßte man jetzt bei Daimler einsteigen?

Karl.
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-04-2004, 13:01   #138
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Daimler hab ich schon sehr lange auf der watchlist - fast schon so lange, dass ich gant vergessen habe, dass man die Aktie auch kaufen kann...

Jetzt Einstieg?
Ich bin mir da nicht so im Klaren drüber - die Entscheidung von heute ist sicher ein Befreiungsschlag - aber damit ist erst ein Problem behoben....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-04-2004, 23:09   #139
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Wochenausblick


DAX Rallye bis 4175 möglich!



Der DAX konnte sich in der abgeschlossene Woche um Haaresbreite aus der kritischen Lage befreien. Nach einem erfolgreichen Pullback auf den überwundenen primären Abwärtstrend in der Vorwoche, was im Übrigen sehr positiv zu werten ist, erfolgte am Ende der aktuellen Woche ein kräftiges Reversal, ausgehend von der Unterstützung bei 4000 Punkten. Der Weg ist nun ungestört frei bis zum bisherigen Jahreshoch bei 4175 Punkten. Dort wird sich erweisen, ob weiteres Aufwärtspotential generiert werden kann. Das Indexlevel von 4175-4250 ist von schwierigen Widerständen unterschiedlicher Art bestückt, die in der benannten relativ eng Range zusammen laufen. Zu benennen wäre da insbesondere die exp. GDL 200 im Wochenchart bei 4207. Bei Erreichen von 4175 sind somit durchaus Gewinnmitnahmen auf LONG Positionen sinnvoll. Wie bereits schon erwähnt muss man auf dem Level 4175 nicht zwingend positioniert sein und kann die Entscheidung über die weitere Richtung kurzfristig an der Seitenlinie abwarten




DOW Jones Tageschart (log). Die Unterstützungszone bei 10.328-10.354 Punkten ist zurückerobert. Auch dieser Index weist ein für die kommende Woche aufgehellte Chartlage vor. Mindestens ein Retest des Hochs bei 10.746 ist wahrscheinlich.




Nasdaq Composite Tageschart (log). Die zentrale Unterstützungszone bei 1.992-2000 Punkten, die das Kursgeschehen seit Beginn dieses Jahres bestimmt, ist wieder intakt. Der Index konnte hier nach oben abprallen. Für kommende Woche sind die Wochen auf weitere Kursgewinne gestellt. Entscheidend wird das Kursverhalten im Bereich der Widerstände bei 2.069 und 2.079 Punkten sein.




Die Put/Call Ratio bezogen auf US Aktienoptionen schließt mit einem Wert von 0,5732 neutral.



© Godmode Trader
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-04-2004, 19:24   #140
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von simplify
hallo rebecca,

nach ober es die sache aber bei 4175 fest gedeckelt. um darüber zu maschieren brauchen wir wohl irgeneine topmeldung (rücktritt von rot/grün, blutsbruderschaft bush/bin laden)

fazit bleibt, wir werden uns wohl erstmal in dieser breite bewegen, wobei ich die chance unter die 4000 zu gehen im moment wahrscheinlicher sehe, als ein überwinden der 4175
Das mit der Blutsbrüderschaft hab ich gerade meiner Frau erzählt- Sie ist immer noch am wiehern und kann sich kaum beruhigen .
Aber Spass beiseite, ich habe mir die einzelnen Eindrücke und Meinungen mal aufmerksam durchgelesen in dieser Diskusionssrunde. Euphorisch klingt das alles nicht gerade, eher vorsichtig abwartend und immer ein wenig Angst im Hinterkopf, wie ich um die Osterzeit öfters lesen konnte. Das bestärkt mich in meiner Meinung, daß es in nächster Zeit weiter aufwärts gehen sollte- und wahrscheinlich schon eher als es die meisten vermuten.
Schaun mer mal sagt der Kaiser

Gruß euer Dieter Grafe (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (26-04-2004 um 21:17 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-04-2004, 09:02   #141
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
guten morgen

ja es kann durchaus versucht werden die alten höchststände noch mal zu testen. 4175 sind durchaus diese woche dirn.
aber dann?

heute kommt erstmal story von sanofy und dann das ewige gerücht der fusion von combank u. HVM.
da sind sicher ein paar euros möglich, doch sollte man auch da kühlen kopf behalten, denn wenn sowas per aktientausch gehändelt werden sollte, dann gibts nichts zu verdienen.

der euro kommt weiter unter druck und das werden die exportwerte feieren.
die andere seite der medallie ist, dass die rohstoffe bei uns teuerer werden, was man an den tankstellen schon ablesen kann.
der rohölpreis kommt nicht runter, da sind immer wieder schlechte meldungen wie am wochenende der terroranschlag auf irakische öleinrichtungen und der umweltschtutplan der us-regierung.

schauen sollte man mal auf die kurse im hochgelobten china, da ist seit längerem eine abwärtsbewegung. die chinesische regierung bemüht sich die überhitzung der wirtschaft abzukühlen.
hoffen wir mal das es gelingt.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-04-2004, 09:07   #142
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Morgen zusammen

ja, es darf weiter gerätselt werden, wohin die Reise geht. Klar, der Pessimismus ist weiter da, aber die allgemeine Stimmung würde ich derzeit eher als leicht optimistisch einschätzen (nicht meine)
Irgendwie hätte ich weiterhin nichts dagegen, wenn wir erst mal ein gutes Stückchen abrutschen würden, dass es danach wieder kräftiger nach oben gehen kann...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-04-2004, 09:24   #143
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wenn man sich den chart des DAX ansieht, dann stehen wir wirklich am scheideweg.
schaffen wir den widerstand des alten hochs zu überspringen, dann dürften wir kurse um die 4400 - 4600 noch in diesem sommer sehen.
prallen wir jetzt wieder ab, dann kann es durchaus bis 3600 zurückgehen.

die jahreszeit spricht für letzteres, das wahljahr in den usa für die erste annahme.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (10,1 KB, 53x aufgerufen)
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-04-2004, 10:19   #144
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Der Dax macht sich scheinbar beflügelt durch die Wirtschaftsdaten auf, die Jahreshöchststände zu testen...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-04-2004, 14:02   #145
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der DAX hat an seinem letzten hoch gekratzt, es bleibt also spannend
auf der anderen seite, ist der markt total überkauft, von daher schreit es förmlich nach einer gegenreaktion.
ich denke, wenn nicht was ganz dolles in den usa passiert, werden wir heute nicht ein neues jahreshoch sehen.

stark sind heute wg. aventis die pharmaaktien, wenn eine mit einer guten nachricht kommt, dann steigen alle anderen auch.
das ist börsenlogik, die mit realitäten nichts zu tun hat.
oder kann man, wenn ein rothaariges mädchen in mathe eine 2 schreibt, auch darauf schliessen, dass dann alle rothaarigen mädchen in der klasse zweien geschrieben haben?

aber was soll's der hund ist mal wieder ein gutes stück vorrausgelaufen.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-04-2004, 16:03   #146
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wenn ich mir den VDAX so anschaue ich möchte mal sagen, es wird bis zur gegenbewegung nach unten nicht mehr lange dauern
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (11,5 KB, 45x aufgerufen)
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-04-2004, 16:06   #147
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Tja, es bleibt wohl trotz des heutigen Anstieges erstmal bei der Seitwärtsbewegung. Würde mich auch wundern, wenn der Dax nun schlagartig nach oben ausbrechen würde.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-04-2004, 16:11   #148
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der DAX fängt schon an sich von den tageshöchstständen zu verabschieden.
der markt ist sowas von überkauft, da ist erstmal konsolidierung angesagt.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-04-2004, 21:33   #149
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
In welcher Phase befinden wir uns?

Passend zu der augenblicklichen Situation an der deutschen Börse

Für sehr viele stellt sich die Frage, wie kann man festellen, in welcher Phase man sich befindet? Dafür gibt es kein Lehrbuch, so wie es auch keine vollkommene Spekulation gibt. Es gibt auch keine Methode, die man blind anwenden kann. Wenn es so einfach wäre, gäbe es keine "Kumpels" mehr in den Bergwerken und keine Holzfäller in den Wäldern. Jeder würde seinen Lebensunterhalt an der Börse verdienen . Nur eine sehr lange Erfahrung gibt einem, was man das Fingerspitzengefühl nennt. Auch der erfahrenste, mit allen Wassern gewaschene Spekulant kann sich irren. Wir sind alle in einem dunklen Raum , aber gewiß wird sich jener, der sich schon seit Jahrzehnten in diesem Zimmer aufhält, besser zurechtfinden als einer, der erst vor kurzem eingetreten ist.
André Kostolany

Der gute alte, derweil nicht mehr unter uns weilender Kostolany
Ich bin auch schon seit Tagen am grübeln wo wir uns befinden und ich merke ihr seid da auch nicht so sicher. Bilden wir eine Doppelspitze und es geht mal wieder mittelfristig abwärts (was ich nicht glaube, darauf spekulieren mir im augenblick zu viele) , oder gehen wir noch eine Weile seitwärts ohne größere Korrektur? Oder das was die wenigsten vermuten- wir durchbrechen die alten Höhen und erklimmen Neue! Lezteres würde ich als logisch empfinden, da es unlogisch ist

Gruße von eurem Börsengeflüster (Dieter Grafe)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (26-04-2004 um 21:45 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-04-2004, 10:40   #150
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Danke für die offenen Gedanken - es trifft die derzeitige Lage auch aus meiner Sicht sehr gut.

Allerdings gehäre ich derzeit zu der unlogischen logischen Gruppe, die nicht glaubt, dass wir einfach nach oben ausbrechen.
Womöglich bin ich dabei auch beeinflusst durch die aktuellen meldungen, nach denen Terroristen einen Mega-Anschlag mit Chemiklaien geplant hatten - dem viele Tausende menschen zum Opfer fallen sollten.
Klar, soclhe Ereignisse hätten keine dauerhafte Wirkung - aber es sieht mir irgendwie nach einem Wetteifern um die "tollste" Aktion aus .... und ich wage nicht darüber nachzudenken, was man sich noch so alles einfallen lässt....
... aber nun bin ich abgeschweift.....

Ich bleibe derzeit unlogisch logisch und denke, dass wir im Laufe des Sommer nochmal deutlicher unter die 4000 rutschen .... ehe es dann am jahresende womöglich wieder Richtung 4500 geht.

Heute der Dax etwas schwächer - aber weiter über den 4100.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: